Ich höre immer an Weihnachten „Das Fest der Liebe“ Ist es aber nicht das „Fest der Heuchelei“?

Oder auch Fest der Industrie genannt .

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was du daraus machst.

Zuerst einmal muss man feststellen das Weihnachten schon mal ein gestohlenes Fest ist. Jedenfalls vom Termin. Der Termin fällt genau auf die Wintersonnenwende. Das wurde von Germanen gefeiert und ließ sich nicht unterdrücken. Also aus der Not eine Tugend.

Dann ist das ganze Fest ja längst nur noch am Rande religiös. Weihnachtsbaum- heidnisch. Lichterschein- heidnisch. Weihnachtsmann- heidnisch.

Nimmt man den Rummel um die Geschenke könnte es eine Erfindung des Handels sein.

Nimmt man aber die Gelegenheit und trifft sich gemütlich mit der Familie am Weihnachtsbaum, freue sich alle wieder zu sehen und lässt den Abend, denn eigentlich ist Weihnachten fast nur der Heilige Abend, mit guten Essen und liebevollen Aufmerksamkeiten auf sich wirken und schraubt die Erwartungen nicht ganz so hoch kann es ein wahres Fest der Liebe sein.

Frohe Weihnachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sigma5610  16.12.2019, 07:28

In vielem sagt du es mMn sehr gut. Dazu kommt für mich die unauslöschliche Kraft des Symbols eines Kindlein, das in dunkler Nacht und Kälte begrüßt wird.

Buhujo  16.12.2019, 12:34
@sigma5610

Das ist aber der Anlass den die wenigsten im Auge haben.

Und das drumherum der Krippe ist schon mal abstoßend wenn man es einigermaßen neutral betrachtet.

Hallo SirPok3rFaCe!

Gute Frage aber wichtig ist doch zunächst was in den Menschen vorgeht.

Und für sehr viele ist es immer noch ein Fest der Liebe

Dir einen schönen Tag

Ist es aber nicht das „Fest der Heuchelei“?
Oder auch Fest der Industrie genannt .

Bei uns definitiv nicht.

Es kommt ganz auf den Menschen an. Weihnachten kann sehr sinnvoll gestaltet werden, wenn man dieses Fest ernst nimmt. Eine Bekannte (sie ist vom Fach) hat eigentlich meistens viel Zeit. Daher arbeitet sie Weihnachten für eine Freundin im Krankenhaus. Die Freundin kann auf diese Weise Urlaub nehmen, um bei der Familie zu sein.

Durchaus eine legitime Sichtweise.

Das sieht man schon daran, dass in der Weihnachtszeit die Spendenbereitschaft der Menschen spontan in die Höhe schnellt, nur um ab Januar wieder für 11 Monate ins große dunkle Nichts zu verschwinden.

Die meisten Menschen wollen einfach mal ein gutes Gewissen haben, wenn sie schon kräftig Gänsebraten futtern und sich in der Neujahrsnacht die Hucke zusaufen.

Ich bin froh, wenn die Zeit vorbei ist und endlich alle wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Das sieht zwar nicht attraktiv aus, ist aber wenigstens ehrlich.