Warum spielen deutsche Radiosender keinen Deutschrap, aber dafür englische Songs, in denen sie alles mögliche [...] sagen?

5 Antworten

Im Radio geht es nicht speziell um Inhalte, es sei denn die Mehrheit versteht es. Wenn ein Deutschrapsong gespielt wird mit nun ja, Straßenattitüde, dann verstehen alle was im Song gesagt wird. Ein durchschnittlicher Radiohörer möchte aber natürlich nicht solche Inhalte anhören, sondern entspannt was nebenbei laufen lassen. Da die meisten Radiohörer sich aber mit Songs in anderen Sprachen weniger auseinandersetzen, wird bei der englischen oder anderssprachigen Auswahl WENIGER drauf geachtet was darin gesagt wird. Klar wird dort auch kein offensichtlicher Song gespielt in denen die ganze Zeit „Fuck“ oder „Sex“ gesag wird, aber dennoch wird viel gespielt was unterschwellig anstößige Inhalte hat. Nur setzt sich halt kaum einer mit der Dudelmusik im Radio auseinander, von daher spielt es keine wirkliche Rolle was im Song gesagt wird. Im deutschen aber versteht man den Text eher, von daher wird da eher aufgepasst.

Ebenfalls muss berücksichtigt werden, dass das Radio auf die breite Masse angepasst ist und viele Genres nicht spielt, weil sie nicht massentauglich sind. Metal, Techno oder Rap wird man daher meist eher auf ausgewählten Radiosendern hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hauptsache vulgär! Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen dass wesentlich mehr Menschen Rap "kacke" finden als es Rapper überhaupt in DL gibt. Und wenn man ein Verfechter des Raps ist braucht man sich um die Frage nach Manieren üblicherweise auch keine weiteren Gedanken zu machen - was die Fragestellung klar zeigt. Hübsche klischeehafte Frage... und Klischees halten sich ja bekanntlich dadurch dass sie immer wieder bedient werden - wie man sieht.

Für Dich zur Info: Radiosender möchten, alleine der Einschaltzahlen wegen, ein breites Publikum erreichen und gestalten daher ihr Radioprogramm ebenso breitbandig - von Sendern, die explizit eine Richtung vertreten, abgesehen. Mit Rap vertreibst Du die große Masse an Zuhöhrern zumal Rap- Hörer nur sehr selten gewöhnliches Radio hören.

verreisterNutzer  06.12.2022, 12:41

Ich find Rap kacke, wollte nur mal fragen

Die meisten deutschen Radiosender werden von Menschen gehört, die Musik hören wollen und kein Rap.

Deutschrap ist wirklich nur Provokation und für Teenager.

Ich denke nicht, dass es bevorzugt nur um die Texte geht, sondern Deutschrap ist im Ganzen nicht attraktiv für normale, erwachsene Menschen und die sind nun mal die Zielgruppe.

Dann hör dir z.b. Bayern 3 oder OE3 an. Dort wird alles gespielt. Nachteil ist, da kommen auch Songs, die dir nicht gefallen.