Ich hasse Sentimentalität?

6 Antworten

Meinst du damit, dass ein erwachsener Mann nicht weinen sollte? Dass er keine Hoffnungslosigkeit oder Verzweiflung zeigen sollte?

Ich finde das total verkehrt. Kleinere Jungen sind noch genauso wie Mädchen sehr eng an ihren Gefühlen und können diese meist sehr gut ausdrücken.

Später geht das immer mehr verloren, u.a. durch die Umwelt, die die Jungen so beeinflusst. Aber was spricht denn eigentlich dagegen, wenn Jungen und später Männer auch weich und verletzlich sind...solange sie ansonsten ihren Mann stehen können?

Ich denke, dass in den wenigsten Fällen Aufmerksamkeitsheischen oder Heuchelei dahinter steht wenn jemand Gefühle zeigt. Es ist einfach nur ein echter ehrlicher Ausdruck seines wahren inneren Zustands. Nicht mehr und nicht weniger.

Sentimental zu sein bedeutet übertrieben gefühlsbetont.

An sich ist an Deiner Denkweise nichts auszusetzen.

Es gehört aber zum Leben, dass man auch Gefühle zulässt wie Trauer, Wut - manchmal auch Ohnmachtsgefühle eben dann, wenn man einen Verlust erlitten oder etwas Schlimmes erlebt hat.

Das hat dann nichts mit Sentimentalität zu tun.

Als Erwachsener Mann verschwinden Gefühle nicht, man lernt nur mit ihnen umzugehen um logisch und besonnen bleiben zu können. Allerdings machen ohne Emotionen und das sehen von Konsequenzen weder soziale Kontakte noch das Leben an sich keinen Sinn.

Ohne dir zu nahe zu treten, wenn man jetzt Mal gaaaaanz weit aushöhlen will könnten das psychopatische Züge sein. Was okay wäre nur würdest du emphatische Menschen um dich herum verletzen.

Kurz gesagt: Normal ist das nicht aber mach das bester daraus ig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf Gefühle, insbesondere auf Empathie und der Fähigkeit, das Leid von anderen Menschen zu erkennen und passend zu reagieren verzichten willst willst du einen Teil deines Menschseins aufgeben. Der Mensch hat seinen Erfolg nicht nur der Intelligenz und der Fähigkeit zum zielgerichteten Handeln zu verdanken, sondern eben auch der Fähigkeit sich in Gemeinschaften über Gefühle auszutauschen und Handlungen daran zu orientieren.

Es gibt nun mal beide Arten von Menschen. Ich bin auch der logisch denkende Mensch. Ich hasse z.B. auch um die Scheisse rum zu labern als auf den Punkt zu kommen. Ich habe aber gelernt dass diese Leute dies nicht absichtlich machen oder aus Aufmerksamkeit. Sie sind einfach so. Nutze es einfach zu deinem Vorteil.

BigJoke  02.05.2020, 11:32

Es gibt einen Unterschied zwischen sentimental und impulsiv. Man kann sentimental aber trotzdem logisch denkend sein

Cassandre6  02.05.2020, 11:34
@BigJoke

Im Moment wo einem die Sentimentalität überfällt eben nicht mehr.

BigJoke  02.05.2020, 11:38
@Cassandre6

Stimmt natürlich nur glaube ich dass in der Frage auch ein gewisser Mangel an Empathie Thema war, meiner Meinung nach etwas was für nur Schwierigkeiten bereitet (außer bei z.B. Konkurrenzkampf)