Herzhusten bei Hunden: Behandelbarkeit und Lebenserwartung?

4 Antworten

Behandelbar ist es auf jeden Fall. Wie die Lebenserwartung ist, kann man nicht sagen kommt auf den Grad der Herzerkrankung an.

Einfach „ so lassen“ sollte man es natürlich nicht.

Wenn der Hund wegen einem Herzproblem hustet, ersäuft das Herz salopp gesagt. Es gibt zu viel Flüssigkeit auf Herz und Lunge. Natürlich muss man das vom Tierarzt behandeln lassen.

Das steigert die Lebenserwartung und vor allem die Lebensqualität enorm.

Ist beim Menschen übrigens auch so.

Entscheidend ist wie gross das Herzproblem und ob es überhaupt ein Herzproblem ist.

Husten beim Hund gehört immer behandelt. Kann sich auch um einen simplen bis leider auch eine tödliche Variante von Zwingerhusten handeln.

Hey, man kann es auf jeden Fall mit Tabletten behandeln. Mein Hund hatte auch Herzprobleme und hat dann nach einer gewissen Zeit auch Husten bekommen. Leider hat er irgendwann keine Luft mehr bekommen und hat sich nur noch gequält, weswegen wir ihn Anfang des Jahres einschläfern lassen mussten. Aber bei meinem Hund war es auch schon sehr stark fortgeschritten.
Die Tabletten helfen eigentlich sehr gut und wenn dein Hund eine angemessene Behandlung erfährt und es nicht zu spät entdeckt wurde, sollte er eine normale Lebenserwartung haben!

Wünsche dir und deinem Hund alles Gute!

Fragemal326
Fragesteller

Also geht das husten dann zurück ?

User462267  31.03.2024, 08:03
@Fragemal326

Zu 100% wird er wahrscheinlich nicht weggehen, aber er wird wenn du Glück hast so gut wie weggehen.

Im Alter von 10 Jahren bekam meine Labradorhündin "Herzhusten". Sie hatte ein vergrößertes Herz und durch die Herzinsuffizienz bildete sich Wasser in der Lunge, was den Husten auslöste.

Akut wurden dann Entwässerungstabletten gegeben und auf Dauer ein herzunterstützendes Mittel. Sie hatte eine gute Lebensqualität damit.

Bild zum Beitrag

Sie über 15 Jahre alt geworden und damit überdurchschnittlich alt.

Das ist natürlich ein Einzelfall aus meiner Erfahrung, der keine generelle Aussage über die Lebenserwartung mit "Herzhusten" zulässt.

 - (Gesundheit, Hund, Tierarzt)
Fragemal326
Fragesteller

Also hatte sie durchgehend herzhusten bis sie 15 war oder ging das herz husten zurück von der behandlung

TheoBN  31.03.2024, 08:19
@Fragemal326

Ja, der Husten blieb weg, wenn sie Medikamente bekam und sie konnte gut damit leben.