Herdplatten funktionieren plötzlich nicht mehr?

A1 - (Technik, Elektronik, Strom) A2 - (Technik, Elektronik, Strom) A3 - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem schwarzen Kästchen befindet sich nur die Anschlussklemme.

Im Sicherungskasten nachschauen ob die Herdsicherung/en in Ordnung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.
waseinTag
Fragesteller

Ja genau. In dem Kästchen sind nur die Anschlussklemmen. Es ist keine Sicherung im Sicherungskasten herausgesprungen.

anti45  03.10.2016, 17:12
@waseinTag

wo führt das Herdkabel denn hin, zur einer Herdanschlussdose ?

waseinTag
Fragesteller
@anti45

Das ist eine gute Frage. Ich kann es nicht genau lokalisieren. Es verschwindet in der Rückwand.

Insgesamt hat die Küche 5 Elektrogeräte (Mikrowelle, Herd, Ofen, Spülmaschine, Kühlschrank).

Eine Kabelleiste ist auf der Küche und eine unter ihr soweit ich es erblicken kann. Aber das Kabel des Herdes scheint an keiner Steckdosenleiste angeschlossen zu sein?

Hoffentlich mus jetzt nicht die halbe Küche auseinander genommen werden?

anti45  03.10.2016, 17:39
@waseinTag

ich kann mir nicht vorstellen das das Herdkabel direkt vom Sicherungskasten kommt, ( habe aber schon einiges erlebt ) ich nehme an das an irgendeiner Stelle an der Wand eine Herdanschlussdose ist. Du musst den Weg des Kabels aber verfolgen, auch wenn es ein erheblicher Aufwand ist.

waseinTag
Fragesteller
@anti45

Ok, danke. Ich werde es irgendwie versuchen.

Ist es so, dass der Herd an einer ganz normalen "Steckdose" durch einen Stecker angeschlossen sein sollte? Und vor allem, woran kann der Fehler liegen? Ist da irgendwo noch eine Sicherung oder kann man davon ausgehen dass das Ding den Geist komplett aufgegeben hat?

anti45  03.10.2016, 17:50
@waseinTag

wie ich aus dem Bild vermute ist es ein 5 adriges Anschlusskabel, also für keine Steckdose geeignet.  Eine zwischensicherung gibt es in der Regel nicht. Sie muss im Sicherungskasten sein. Ohne den Stromverlauf zu prüfen kann man so keine Ferndiagnose stellen. Der Herdanschluss muss auf jedem Fall extra abgesichert sein, prüfe alle Sicherungen nochmal durch, der oder die Automaten können auch defekt sein.

waseinTag
Fragesteller
@anti45

Ok, kann es rein theoretisch möglich sein, dass eine Sicherung im Sicherungskasten teildefekt ist? Also ihre Arbeit nur teilweise abdeckt?

anti45  03.10.2016, 18:13
@waseinTag

sind das Sicherungs Automaten ?

Wenn ja, gibt es nur defekt oder nicht.

Schalte sie ein paar mal aus und ein.

Bevor du daran herumfummelst, solltest du mal im Sicherungskasten nachschauen. Der Herd könnte eine eigene Sicherung haben, vielleicht ist die rausgesprungen.

waseinTag
Fragesteller

Danke, aber so weit habe ich mitgedacht.

ganu doofe frage: wie ist denn das andere ende von dem kabel angeschlossen, wo die platten dran sind? ist es fest an der wand angeschlossen? und wenn nein, ist denn überhaupt noch spannung auf der steckdose?

wenn beide platten gleichzeitig ihren geist aufgegeben haben, deutet es auf ein problem mit der stromversorgung hin. es könnte auch sein, dass (falls eingesteckt) der stecker der herdplatten den geist aufgegeben hat. passiert bei solchen geräten gerne mal des öfteren...

lg, Anna

Kriegen die überhaupt Strom ? -> Sicherungskasten prüfen  ( Ich habe keine Ahnung wo die Platten dran hängen & was für Verbraucher an der Sicherung noch hängen )

Im kleinen 3-Draht Kästchen sind Reichts Neutral (blau), Mitte Erdung ( Grün-Gelb) & Links Phase ( Braun oder Schwarz oder Grau )

im Zweifelsfall Elektriker fragen

surfenohneende  03.10.2016, 18:35

BTW:

mit Fotos sollte man vorsichtig sein bei spiegelnden Flächen -> Ich sehe: Teich mit Bäumen + Glas-Reling / Brüstung + Mülltüte + Handtasche

surfenohneende  03.10.2016, 18:39

Ich meine Bild 2 mit dem 3er-Kasten

Ist es so, dass der Herd an einer ganz normalen
"Steckdose" durch einen Stecker angeschlossen sein sollte? Und vor allem, woran kann der Fehler liegen? Ist da irgendwo noch eine Sicherung oder kann man davon ausgehen
dass das Ding den Geist komplett aufgegeben hat?

Evtl. geht es zum Backofen ? Da ist die Dose ?

gucke beim Sicherungskasten