Sicherung wieder anschalten?

6 Antworten

Es müssen Beide an sein. Versuch mal den Hebel hochzudrücken und berichte.

Das "WLAN" hängt an keiner Sicherung sondern der Router oder ein Repeater. Offensichtlich hängen die ausgefallenen Geräte am selben Sicheungskreis - evtl im selben Raum? Da es ein 30 mA-Fi ost, deutet es auf einen Feuchtraum (Küche - Waschküche etc.) hi.

Irgendwo in diesem Raum gibt es einen Fehlerstrom - entweder durch ein defektes Gerät oder durch Eindringen von Feuchtigkeit.

Schalte den FI erstmal wieder an. Springt er sofort wieder raus, geht die Sucherei los. Bei mangelnder Ahnung (das scheint der Fall zu sein) - Elektriker holen.

RareDevil  20.01.2022, 20:00
Da es ein 30 mA-Fi ost, deutet es auf einen Feuchtraum (Küche - Waschküche etc.) hi.

Schon lange nicht mehr nur dafür vorgeschrieben. Alle Steckdosen müssen an einen Fi und neuerdings auch Beleuchgtungsstromkreise ohne Ausnahme...

shagdalbran  20.01.2022, 22:24
@RareDevil

Heißt also, dass alle Sicherungskreise an nur zwei FIs hängen. Boah - viel Spaß beim suchen. Da geht nur einen Automaten nach dem anderen abschalten, bis der FI nicht mehr auslöst. Aber danke für die Info.

Ja, eig sollten beide an sein. Aber es hat einen Grund, warum der raus geflogen ist. Irgendein Gerät, das an dem Stromkreis hängt, ist entweder fehlerhaft oder hat feuchtigkeit abbekommen... Du kannst zwar versuchen, den wieder einzuschalten, aber sollte er nicht halten, alles ausstecken und dann einschalten. Dann musst Du schauen, bei welchem Gerät der wieder raus fliegt. (Besser wäre das direkt so zu machen, aber wenn der Fehler noch da ist, fliegt er eh wieder raus...)

Ja, Beide, denn du hast nicht nur einen Schutzschalter Pro Raum. Schon gar nicht in der Küche. Allein Herde sind Standartmäßig allein abgesichert.

Also hoch damit.

Scheinbar sind die Stromkreise Deiner Wohnung über 2 FIs aufgeteilt (sonst wären die anderen Geräte auch aus). Also.. FI 1 wieder einschalten - wenn er sich einschalten läßt.... Eventuell ist ein Gerät defekt, weshalb er dann wieder auslöst.
In dem Fall : jedes Gerät von der Steckdose trennen, FI einschalten, dann nach und nach die Geräte wieder einstecken - bis der FI wieder auslöst, dann hast Du den Übeltäter gefunden.