Herd sicher vom Strom genommen wenn Sicherung raus?

10 Antworten

Solche Aufgaben dürfen auch sogenannte "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFffT) gemäß

• § 2 BGV A3 „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“

• § 5 Handwerksordnung

• BGG 944 (Berufsgenossenschaftliche Grundsätze): Ausbildungskriterien

durchführen, wie sie z. B. viele Möbelhäusern haben ausbilden lassen.

Wenn die Sicherung heraus ist, dann ist der Herd auch vollständig von Strom führenden Leitern getrennt.

wenn wirklich die 3 richtigen Sicherungen aus sind, dann ist der herd auch spannungsfrei. dann kann eigendlich nichts passiren. im aller aller aller schlimmsten falle kann der FI Schalter auslösen, wenn der mensch der das ding angeklemmt hat irgendwo ne brücke zwischen PE und N rein gebastelt hat...

grüß übrigens deinen bekannten mal von mir, und frag ihn, warum er, wenn er sich nicht ganz sicher ist, den herd überhaupt angeschlossen hat, und warum er ihn dann auch angeschlossen gelassen hat, außerdem sag ihm bitte, er soll sich überlegen, ob er wenn er berfulich damit zu tun hat, und so was nicht hin bekommt, vielleicht den falchen job hat...

lg, Anna

Sicher ist anders.

Es kann ja immer noch die falsche Sicherung gewesen sein, ein Automat "klebt" und schaltet nicht ab oder Strom wird durch irgendwelche Fehlverkabelungen weiter eingespeist. Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass jemand wieder einschaltet.

Letzteres passiert sehr oft. Wie oft habe ich erlebt, dass jemand zu blöde war den Monitor vom PC mit ein zu schalten und rennt dann erst mal zum Sicherungskasten um alles ein zu schalten was da aus ist, egal was dran steht und Schilder wie "nocht schalten", darüber beschweren die sich höchstens weil die die Sicherungen verstecken und man länger suchen muß.

Also erst abschalten, dann Spannungsfreiheit fest stellen mit geeigneten und geprüften Messeinrichtungen und dann kurz schließen und erden so dass es nur knallt wenn einer die Sicherung wieder rein macht. Nur das ist so sicher wie man es machen kann!

Reicht das und nun kann nix passieren?

Wenn der angebliche Fachmann den Herd an die Herdanschlußdose angeschlossen hat, reicht das wirklich. Wieso der dann auch noch die Hauptsicherung ausgeschaltet hat, erschließt sich mir nicht. Ich vermute, dass der überhaupt keine Ahnung von der Sache hatte. Offengestanden: So jemand würde ich bei mir nicht rumschrauben lassen!

Also er hat schon zig Herde angeschlossen aber hier kommt noch dazu das auf einer Phase kein Strom ist, also irgendwas stimmt mit der Herdanschlussdose auch nicht. Ahnung hat er schon, vertraue ihm da auch aber das hier ist irgendwie n spezial Fall.