Heizöltank Doppelumschaltventol?

4 Antworten

Wie alt ist denn Dein Brenner?

Ich kenne Ölvor- und Rücklauf eigentlich nur noch aus den 80ern und 90ern.

Normalerweise hat der dem Brenner vorgeschaltete Ölfilter eine Art Rückspülpilz, der den Ölrückfluss vom Brenner aufnimmt und wieder in den Vorlauf einspeist.

Ein Techniker erklärte mir mal, dass das Öl dann bereits vorgewärmt sei durch die Pumpe und es sich so effizienter verbrennen ließe.

Was ich auf dem Bild sehe, sind zwei 2-Wege-Ventile, die wenn baugleich mit diesem Anschlussschema tatsächlich so funktionieren sollten.

Wichtig ist, dass der Pfad zum Brenner nie blockiert ist.

Der Vorlauf darf nicht trocken liegen und der Rücklauf nicht unter Druck gesetzt sein.

Ich würde aber die Feuerstättenverordnung nochmals zu Rate ziehen!

Ich weiß nämlich nicht, ob mehrere Zuleitungen aus dem Öllagerraum zulässig sind bzw. Du das überhaupt selbst machen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
docgrizzly  13.09.2019, 16:51

Er darf als Laie in den Ist-Zustand der Anlage erstgarnicht eingreifen.

Zunächstmal darfst Du als Laie garkeine Tankanlagen installieren, da Du einen Sachkundenachweis dafür benötigst der vom TÜV und der unteren Wasserbehörde nur an Fachfirmen ausgestellt wird.

Dann mußt Du eine Genehmigung bei der unteren Wasserbehörde einholen, welche Dir entweder die Erlaubnis zur Erweiterung Deiner bestehenden Tankanlage erteilt oder nicht.

Und erst nachdem eine Fachfirma die Tankanlage ordnungsgemäß installiert hat und der TÜV die Anlage abgenommen und registriert hat darfst Du sie benutzen.

Nur als Info:

Laienhafte Tankanlagen werden als grob fahrlässig angesehen und können zu Strafen bis in die Millionenhöhe versehen werden wenn Umweltschäden entstehen.

Kurz gesagt: Laß die Finger von Deiner Tankanlage und laß Leute daran, die sich damit auskennen UND die Berechtigung dafür haben!

einstrang ist das Zauberwort es gibt nur noch den zulauf zum Brenner und vor allem das Antiheberventiel dazwischen

1.08.2017 gilt in ganz Deutschland AwsV du selber darfst nicht mehr an HÖ Tanks herumschrauben Fachbetriebspflicht gilt an Heiozöltanks nur noch,daher hast du keine Antwort bekommen den deinnen angeschriebennen Firmen

wie weit lässt sich denn der hebel oben drehen? 180° oder nur 90? wenn letzteres, dann kann das so mit den anschlüssen wahrscheinlich nicht stimmen...

lg, Anna