Heißt Frau auf spanisch „mujer“oder „senora“?

9 Antworten

"Señora" ist die Anredeform wie ein Titel, "mujer" die normale Bezeichnung irgendeiner Frau.

"Señora" kann aber auch als Referenz verwendet werden, wenn es um eine bestimmte Frau geht. Das ist dann sehr höflich, anstatt "esta mujer" zu sagen.

Parallel zu "Fräulein" und "junge Frau" im Deutschen. Da konnte man früher auch einen Unterschied machen, bevor die politische Korrektheit das verwischt hat.

Señora ist die Anrede, oft in Kombination mit dem Namen, zum Beispiel Señora Maria Rosa. Una mujer ist einfach "eine Frau".

una mujer con sombrero = eine Frau mit (einem) Sombrero

Im Französischen gibt es diese Unterscheidung auch, die Anrede ist "Madame", aber "eine Frau" ist "une femme".

Im Deutschen ist es ein wenig anders, da wird nur beim männlichen Geschlecht unterschieden, man sagt "Herr Meier" (nicht "Mann Meier"), aber "ein Mann". Üblich ist "Ich habe einen Mann mit Hut gesehen." anstelle von
"Ich habe einen Herrn mit Hut gesehen."

Señora ist Frau in der höflichen Anrede.

Statt nur Frau zu sagen, kannst du auch eine Frau mit señora betiteln und über sie als señora reden, übersetzt z. B. "Die señora da drüben", wenn du sie normal siezen würdest und du also höflich über sie redest.

Mujer ist also Frau (zickt rum), señora eine Frau im Sinne von Herr/Frau bzw. Herr/Dame. La señora Rodríguez, die Frau Rodríguez. La señora no está. Die Dame ist nicht hier.

Beides ist richtig! Es gibt nämlich manchmal mehr als ein Wort, um etwas zu bezeichnen. Hast du das etwa noch nicht gemerkt?

KingdomOfSuevi
Fragesteller

Doch schon.

Aber von woher soll ich wissen, dass die Spanier 2 wörter für „Frau“haben?

elchocolatero  21.08.2021, 21:52
@KingdomOfSuevi

Frau, Dame, Weib, Tusse, bessere Hälfte, Ehefrau, Verlobte, Freundin ... es gibt auch im Deutschen mehr Namen.

ulrich1919  28.07.2021, 12:19

Wenn Du einige andere Antworten anschaust, siehst Du wie überflüssig diese Antwort ist.