Bringt Duolingo was?

5 Antworten

Hallo - also ich bin nun ûber 2 Jahre fest bei Duolingo. Klar ist es schade, dass die Community, die es einmal gab , abgeschaltet wurde. Der Vision des Gründers tut das aber keinen Abbruch. Es gibt viele Unkenrufe über Duo. Aber allen gemein ist, dass die Alternativen Geld kosten.

Ich habe festgestellt, dass obwohl ich im Ausland wohne und immer mal wieder meine Fremdsprachen trainieren kann ( Englisch und Spanisch), es wohl trotzdem ein lebenslanger Prozess bleiben wird, bis ich die Sprache so wie meine Heimatsprache spreche - eigentlich ist das mein Anspruch.

Ich habe vorher schon Babblel 2 Jahre lang probiert - Ergebnis bei mir : negativ

Warum? Dadurch dass es was kostet, habe ich mich mit Lektionen überfressen, war total ambitioniert und habe auch noch die Übungen abgeschrieben und bunt markiert etc. , um mir den STroff besser einprägen zu können. Dannach kam dann die Flaute und Unlust zu lernen, weil ich das Gefúhl der Sinnlosigkeit meines Tuns hatte.

Fazit: Duo alleine ist nicht perfekt - ich nutze es zusammen mit Google Translate - das ist dann mein Korrektiv, wenn ich mit der Antwort von Duo nicht so klar bin. Ausserdem nutze ich die Sprachwiederhohlfunktion von Duo und Google translate, um mir neue Vokabeln immer wieder vorsagen zu lassen , damit sich sich besser einprägen.

Jeder muss selbst ausprobieren, was für ihn passt - meine Auffassung ist halt, dass wenn ich nicht täglich dran bleibe - alles wieder verpufft. Auch die Auswahl des Lehrstoffs wird mit zunehmender Streakzahl individueller abgestimmt - meine Erfahrung. Es gibt bei einem Sprachlernkurs zwar immer Wiederholungen, aber gegenüber früher mit CD's , wo immer wieder dasselbe Jingle abgesprielt wurde, bevor es losging - ist das hier schon was ganz anderes . Die kleinen Animationen sind auch nicht zu verachten. Ich habe jetzt mal versucht richtigen Kontakt per Internet zu Sprachlernbegeisterten aufzubauen. Bin dann im Polyglot Club gelandet. Bisher hat das aber fúr mich noch nix gebracht.

Ich wünsche jedem , der eine Sprache lernen will, einen langen Atem - denkt nur jeder an das was er in der Schule an Sprachen gelernt hat - bei mir Französisch und Englisch. Beide Sprachen waren nach ca. 15 Jahren nicht aktivem Lernen echt sehr verstaubt und eingefrohren. Bei Franz ist das bei mir bis heute leider so geblieben . Viel Erfolg und Freude - vergesst nicht die Sprache auch zu praktizieren . Auch das Umschalten zwischen mehreren Sprachen funkt bei mir jetzt gut. DAs führte früher bei mir zum totalen Kopfkino - ich wusste erstmal garnix mehr. Also dran bleiben - es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Erfahrung mit Duolingo aber ich kann dir eins raten:

Versuch mal Kinder- bis Normale serien in der von dir gewünschten sprache zu gucken (Kinderserien eignen sich dank leichterer Sprache besonders für Anfänger). Allles was du nicht verstehst schlägst du nach und guckst das ganze dann nochmal. Oder du guckst eine andere Folge/Serie, dass hilft weil dann Alltagsvokabular immer wiederholt wird. Ansonsten nimm dir Vokabeln und bilde immer neue Sätze mit ihnen. Du kannst auch einfach so alles mögliche an Sätzen was dir durch den Kopf schießt übersetzen. Der Rest kommt dann von alleine. Spätestens wenn du etwas zum 5.mal übersetzt hast, hast du es in der Regel dann drauf. Kurzgesagt: sprich und höre die Sprache wie babys es machen um zu lernen. Es ist zwar nicht einfach aber wenn du das regelmäßig machst bekommst du das benötigte Vokabular von ganz alleine, ohne stundenlanges Lernen. Wenn du das (intensiv) machst brauchst du auch keine Karteikarten mehr. Wenn du auf einem guten Stand bist kannst du auch einfach deine lieblingsserien in der betreffenden Sprache gucken. Probier es aus. Es macht Spaß und auch wenn ich Duolingo nicht kenne bin ich mir sicher es ist deutlich effektiver. Schließlich ist es der Weg auf dem alle Spanier auch ihre Sprache gelernt haben und auf dem man Muttersprachenniveau erreichen kann und nicht nur endloses auswendig lernen sondern der Weg wie es normal für dich wird und du die Sprache sowie die Grammatik zu verstehen lernst. Egal wie du dich entscheidest: Viel Glück 😘!!!

Duolingo ist besser als nichts, aber ein Kurs ist natürlich besser. Im Spanischen ist die Grammatik fast wichtiger als Vokabeln.

Ich lerne vier sprachen und benutze duolingo höchstens mal im urlaub als ergänzung, aber effizient ist es nicht. Jeder soll natürlich das tun und in dem tempo, wie und was ihm/ihr spaß macht.

Vokabeln ohne kontext zu lernen ist auch keine effektive methode. Manche lernen mittels phrasen (vokabeln im kontext) auf karteikarten mit z. B. anki (spaced repetition) durchaus erfolgreich eine sprache, das ist aber sehr repetetiv und, wie ich finde, schnell zäh.

Ich bevorzuge comprehensible input und einen maximal natürlichen ansatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lIAnonymlI  03.05.2023, 14:36

Was ist den effizenter als Duolingo? (Als Handy/PC App und nicht ein Kurs oder so)

Hallo

Menschen sind verschieden.

Das mag jemandem mehr bringen als jemand anderem. Mir hat's was gebracht, obwohl ich damit kaum gelernt habe.

Finde die Aufgaben unsympathisch, lerne lieber direkt mit Leuten, aber dennoch ist Duolingo recht gut

LG