Duolingo Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, nutze ich (weil ?) 61%
Nein, nutze ich nicht (weil ?) 33%
Kenn ich nicht 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, nutze ich (weil ?)

Es ist einfach, angenehm und ohne Kosten machbar.

Ich bin insg. etwa ein Jahr dabei (verteilt über mehrere Jahre). Mal mehr oder weniger Motiviert.

Das Positive ist eben das man auch mit hier 5 minuten und da 10 weiter kommt.

Klar ersetzt es keinen Lehrer, aber es kann ein Buch ersetzen wenn man Grammatik zusätzlich Sucht oder eben anhand von Beispielen lernt.

Ich bin mit einem Stand von 3 Monaten vor ein paar JAhren ins Ausland gefahren und kam erstaunlich weit damit.

Ob es für einen geeignet ist kommt auf die Zielsetzung an. Würde ich eine Sprache lernen Wollen um in einem Land zu arbeiten und zu leben wäre ich mit einem Lehrer wohl besser bedient. Aber auch viel mehr Zeit und Geld los.

Um aus spaß zu lernen z.b. um im Urlaub reden zu können ist das aber sicherlich eine der besseren Möglichkeiten was auch den Einsatz von Zeit und Geld angeht.

Ja, nutze ich (weil ?)

Ist für mich eine gute Möglichkeit, zu ungewöhnlichen Zeiten lernen zu können, und das umsonst. Für Spanisch, in dem ich nur Anfängerkenntnisse hatte, habe ich mir zusätzlich eine Grammatik mit passendem Übungsbuch und Lösungen gekauft. Der deutsche Spanisch-Kurs war für mich zu grob oder zu kurz (habe ich abgeschlossen), ich mache jetzt den englischen Spanisch-Kurs, ist wesentlich ausführlicher. Englisch und Französisch will ich nur auffrischen, klappt supergut.

Ja, nutze ich (weil ?)

... ich finde, dass man damit einen ganz guten Einstieg in eine Sprache kriegen oder verschüttete Reste einer einmal erlernten Sprache wieder auffrischen kann.

Ohne den Kurs zu Ende zu machen, bin ich mit Spanisch von Stand 0 so weit gekommen, dass ich im Urlaub halbwegs zurecht kam, auch wenn niemand Deutsch oder Englisch konnte.

Mit Französisch zuvor ähnlich, das hat sich inzwischen durch mehrere Urlaubsaufenthalte etwas vertieft.

Vor dem Urlaub letztes Jahr in Italien habe ich die "Kenntnisse" eines Jahrzehnte zurückliegenden Volkshochschulkurses aufgefrischt, eher erweitert würde ich sagen, und, immerhin, mir wurde nie auf Deutsch oder Englisch geantwortet, wenn ich so etwas wie Italienisch versucht habe zu reden.

Nein, nutze ich nicht (weil ?)

Ich finde die App nicht gut, da die Satzstellung und die direkte Wortwahl fehlerhaft ist. So ab und zu kann man es mal machen, jedoch ist es nichts, was mich persönlich weiterbringt

Ja, nutze ich (weil ?)

Duolingo ist super für Anfänger, und um einfach viele Wörter zu lernen. Ich lerne Spanisch, Französisch & Koreanisch auf Duolingo.

Es hat mich auf jeden Fall weitergebracht, ich nutze es jetzt fast seit einem Jahr. Aber ich bin nicht so überaktiv im Sprachen lernen deshalb bin ich beim Duolingo Level geblieben.

Für Sprachen wie Spanisch & Französisch ist es gut, aber für Sprachen wie Japanisch, Koreanisch, Chinesisch etc. ist es glaub ich eher nicht so gut geeignet.