Warum spricht Jabba in Star Wars nicht die „Basic Sprache“ die die meisten Sprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehen kann er Basic, C3PO spricht ja so zu ihm.

Diese ihm fremde Sprache zu sprechen wird ihm zu nieder sein. Er ist immerhin der Obermacker.

Er spricht es nicht, weil es ihn in eine Macht Position bringt. Zum einen ist das gegenüber schon allein davon "eingeschüchtert", dass es die Sprache nicht verstehst. Zum anderen gewinnt er so Zeit bei Verhandlungen. Er versteht immer sofort was sein Gegenüber sagt. Wenn er antwortet muss der Verhandlungspartner erst auf die Übersetzung des Protokoll Droiden warten. In der Zeit kann Jabba schon seine nächsten Schritte planen.

Woher ich das weiß:Hobby

das ist für jabba was "prinzipielles", das er sich mit aussenstehenden nur auf huttisch verständigt; soll quasi "symbolisieren" das er es gar nicht nötig hat, sich allgemeinverständlich auszudrücken, weil ja sowieso alles nach seinem willen gehen wird. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub, in clone wars hat er sogar immer noch nur huttisch gesprochen, auch nachdem sein palast schon erobert war..

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Hutten sind einfach zu stolz um Basic zu sprechen, wodurch sie sich auf ihre Muttersprache beschränken, obwohl sie fließend Basic sprechen können. Jabba fällt mit zu diesen Fällen.