Wie lange braucht man um eine Sprache zu lernen?

9 Antworten

Wie lange? Es kommt drauf an, was du investierst. Du müsstest in rein türkischer Umgebung leben und zusätzlich noch eine gute Sprachschule besuchen, um die Grammatik zu erlernen.

Nach einem Jahr wirst du dich, wenn du viel Talent hast, nett verständigen können. Mehr aber auch nicht. Akzentfrei wirst du eine Fremdsprache niemals beherrschen. Dazu bist du zu alt. Jenseits vom 7. Lebensjahr kann man eine Sprache in der REgel nicht mehr akzentfrei sprechen lernen. Das bekannteste Beispiel ist Henry Kissinger. Er wanderte mit 13 in die USA aus, studierte dort, wurde Harvard Professor, Berater des US Präsidenten, Außenminister und Nobelpreisträger. Er dürfte jetzt gut über 80 sein, und spricht nach wie vor mit deutlichem Akzent.

Meine Freundin hatte jahrelang Au Pairs für jeweils ein Jahr aus Polen oder Tschechien bei sich. Diese Mädchen hatten aber alle eine ganz gute Vorbildung, da sie Abitur haben und jahrelang Deutsch gelernt hatten. Aber dennoch sind sie nach dem einen Jahr immer noch weit von Perfektion entfernt.

Eines der Mädchen hat hier ihren deutschen Mann kennengelernt, geheiratet und dann auch studiert. BWL. Sie arbeitet in einer Bank in einer höheren Position. Sie lebt nun seit ca 20 Jahren hier und fährt nur noch zum Urlaub nach Tschechien. Akzentfrei spricht sie aber immer noch nicht. DAs wird sie auch nicht erreichen.

Manche brauchen ein ganzes Leben dazu, und andere sprechen die Fremdsprache nach einem Jahr fließend.

Trotzdem wird jeder Einheimische nach zwei Worten heraushören, daß der Sprecher kein Muttersprachler ist.

Das hängt von zuvielen Faktoren ab, sodass man diese Frage gar nicht beantworten kann.

  1. Talent
  2. Umgebung
  3. Intensität (wer sich im fremden Land nur mit seinen Familienmitgliedern unterhält, wird nie weiterkommen mit der Sprache)
  4. Interesse an der Sprache
  5. Fleiß etc. etc.

Es gäbe sicher noch 100 weitere Faktoren

Aber akzentfrei wird das bei niemandem funktionieren. Ist aber auch kein Fehler.

Die Tante, die nach einem halben Jahr Japanisch "spricht", ist wohl eine Mär. Ich habe mal mit einem Direktor einer Volkshochschule gesprochen, der seit 4 Jahren Japanisch lernte und nach eigener Aussage fast noch nichts beherrschte.

Natürlich gibt es riesige Unterschiede, wie schnell man eine Fremdsprache bis zum fließenden Sprechen lernt: Alter, Talent, Hartnäckigkeit, Nähe der Fremdsprache zur eigenen Muttersprache, Intensität des Lernens (maximal: pausenlos der Fremdsprache ausgesetzt).

Ich schätze, dass ein normal talentierter Deutschmuttersprachler im Erwachsenenalter in der Türkei, nur von Türkischsprachigen umgeben, mindestens einige Jahre braucht, um über ein beliebiges Thema fließend sprechen zu können. Dabei wird er immer noch sofort als Nichtmuttersprachler auffallen, vor allem wegen unrichtiger Ausdrucksweise, unrichtigen Satzbaus und wegen eines Akzents.

Dahika  23.06.2018, 13:28

so ist es.

Kommt auf deine Begabung an.

Bei manchen geht es schnell, andere lernen es nie ....

ZiegemitBock  23.06.2018, 11:32

Ersetze Begabung durch "Interesse" bzw. "Leidenschaft". Dann passt es besser.