Ich will unbedingt, schnell TÜRKISCH fliessend sprechen? WIE?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Sprachenfreak bist (ich auch), dann schlage ich Dir vor, Du besuchst einen Abendschul-Kursus, wenn es diese in Deiner Nähe gibt. Denn Du brauchst die Grundbegriffe derGrammatik, die man sich nicht selbst beibringen kann. Wenn Du sie dann aber begriffen hast, kannst Du alleine weiter machen. Türkisch ist eine am Anfang schwierige Sprache, danach aber sehr gleichmäßig. Es ist eine Sprache mit vielen Suffixen, die an ein Hauptwort angehängt werden.

zum Beispiel:

ev = Haus evde = zu Haus evim = mein Haus evimde = in meinem Haus evimden = aus meinem Haus evimdeyim = ich bin in meinem Haus

Diese 'Suffixe ändern sich, wenn das Hauptwort helle oder dunkle Vokale beinhaltet. Helle Vokale sind e, i, ü, ö, dunkle Vokale a, i ohne Punkt, u

Dann würde es so gehen: kat = Etage katta = auf der Etage katım = meine Etage katımda = auf meiner Etage katımdayım = ich bin auf meiner Etage

Es gibt kein der, die, das. Auch kann man er, sie, es weglassen, denn es geht aus den Sufixen hervor und aus den Worten, die man sagt.

Aber wie gesagt, einen Grundstock in Grammatik solltest Du schon gelehrt bekommen.

"Fließend" türkisch in Wort und Schrift kannst Du - je nach Intelligenzgrad - so in etwa nach 2 Jahren, sonst müßtest Du einen crash-Kursus machen. Viel Spaß

Kauf dir ein gutes und gescheites Buch. :) Das am besten auch noch von einem Türken geschrieben worden ist. (gibt's echt) :)

questionaire
Fragesteller

nee, jetzt hör aber auf... sowas gibt´s? verdammt soll ich sein! dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... danke katy, du bist n schatz... du wirst es bei gutefrage.net noch auf ´m chefsessel bringen... dafür sorg ich persönlich^^

ich liebe das wort "gescheit"

es gibt genug bücher, die dir die verschiedensten sprachen näherbringen. für türkisch gibt es sowas sicher auch, also geh doch, statt im netz zu suchen, mal in eine buchhandlung und stöber in der fremdsprachenecke.

Mein Vorschlag wäre es einmal in deiner lokalen Stadtbücherei zu versuchen. Dort gibt es meistens die Selbstlernkurse mit CD zum Ausleihen, mit denen du dir schon einmal eine Grundlage schaffen kannst. Danach würde ich mir einen Sprachtandem Partner/in suchen. Dazu kannst du entweder an einer Uni/FH in der Nähe einen Aushang machen oder jemanden über das Internet finden und dann mit (sorry) Skype die Tandem sessions machen.

sprichst bestimmt 10 sprachen fließend

questionaire
Fragesteller

nein, aber ich arbeite daran

Enalita2  22.08.2011, 13:19
@questionaire

nur zu........... es gibt ein Sprichwort: 1 Sprache = 1 Mensch mehrere Sprachen, mehrere Menschen

Es ist doch toll, wenn man sich in mehreren Sprachen unterhalten kann