Heimweh und Panikattacken mit 15 Jahren

6 Antworten

Hallo ich bin 10 Jahre alt und habe immer wenn ich wo anders schlafe Panikattacken, es könnte damit zusammenhängen das vielleicht einmal was nicht so gutes passiert ist in der Nacht so wie bei mir, mir war total übel und meine Eltern haben schon geschlafen seitdem habe ich Angst woanders zu schlafen weil ich Angst habe dass das wieder passiert aber ich habe einen Tipp für dich:

1. Du könntest deine mama anrufen

2. Oder du nimmst ein T-Shirt von deiner Mama mit

3. Du denkst an schöne Sachen die dich glücklich machen,ich weiß trotzdem hat man Angst aber du musst dir vorstellen am nächsten Tag ist man wieder bei seiner Mama und es ist alles gut

Ich hoffe das ich helfen konnte ❤

L.G M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es geht mir genauso ich bin 12 und kann nur schweren herzens bei freunden übernachten ein tipp von mama: Denk an schöne sachen die passiert sind oder passieren werden außerdem habe ich die unterstützung meiner freunde die mir helfen nicht daran zu denken

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hatte bis Ende 15 totales Heimweh. Fuhr nie mit auf Klassenfahrt, einmal musste man mich abholen.

Ich bin jetzt 21 und ich denke der Grund, wieso ich Heimweh, bzw "mama-weh" hatte war der, dass ich entweder

  • auf einem Ferienheim war wo i krank wurde und ich meine Eltern nicht anrufen durfte
  • oder ich wurde überbehütet oder beides.

Kinder merken, wenn Eltern nicht richtig loslassen können und halten sich somit "fest" weil sie die Eltern nicht enttäuschen wollen. Dies geschieht natürlich unbewusst.

Ich weiss nicht wie du erzogen wurdest, aber vielleicht konnte ich dir ja einen Denkanstoss geben. lg

Myweirdprobs
Fragesteller

Hallo Psychoblume! Ja, das mit der "Überhütung" habe ich mir auch schon mal gedacht. Kann schon sein, allerdings haben meine Eltern mir immer sehr viel Freiraum gelassen. Ich hab schon immer meine eigenen Entscheidungen getroffen, mein eigenes Ding gemacht. Ich war schon immer etwas schüchtern und nicht so selbstbewusst, aber das hat sich gelegt, seit ich auf dem Gymnasium bin. Ich glaube, es hat vielleicht etwas damit zu tun, dass ich mit sechs und dann nochmal mit neun Jahren im Krankenhaus war und eine sehr komplizierte Krankheit mit Op und allem hatte. Ich weiß nicht genau was, aber irgendwas könnte zu dieser Zeit eine Art Trauma in meinem Unterbewusstsein ausgelöst haben...

Psychoblume  20.11.2013, 21:44
@Myweirdprobs

Ja, das glaub ich auch. Wichtig ist auf jeden Fall das du dich nicht verrückt machst wegen dem Heimweh. Das legt sich schon!

Myweirdprobs
Fragesteller
@Psychoblume

Das hoffe ich! Das blöde ist nur dass ich jetzt schon ziemlich lange hoffe. Da ist es schwer immer noch daran zu glauben, dass sich mal was ändert.. Und nächstes Jahr steht eine Abschlussfahrt (4 Tage) an. Man muss sich jetzt bis Ende November anmelden, und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt machen soll.. Gab es bei dir den eine Art "Ereignis" weswegen sich dein Heimweh gelegt hat (wo du deine Angst überwunden hast) oder ging das von selbst weg?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre und mir geht es genauso wie dir…

seit ich 7 Jahre alt bin, vermisse ich, ich egal wo ich übernachten soll, meine Mutter so stark, dass ich jedesmal weine, gefolgt von einer Panikattacke, Übelkeit und bauchkrämpfen.
Meist habe ich mich ebenfalls abholen lassen, jedoch habe ich es in den letzen drei Fällen versucht trotzdem durchzuziehen. Und Tada… Ich bin noch am Leben ( natürlich ;) )

Ich habe es zwar geschafft, jedoch war es absolut kein zuckerschlecken und wenn ich an die Klassenfahrt in 2 Monaten denke, bekomme ich sofort Panik, gefolgt von einem heulkrampf.

Aber trotzdem habe ich einen Tipp, der mir sehr geholfen hat !

Reden !
Rede über deine Gefühle mit jemandem… Sprich offen und ehrlich darüber wie du dich fühlst… Und schäm dich bloß nicht dafür… Denn seine Mutter zu vermissen ist absolut nichts verwerfliches :3

Mir ging es danach immer besser und ich habe mich verstanden gefühlt.

Naja… zwar half dies gegen das weinen aber nicht gegen das stundenlange wachliegen. Dagegen hat mir meist Ablenkung geholfen.
Ich habe mir Podcasts angehört oder mir Fanfiktions vorlesen lassen, Hauptsache mir hat jemand was erzählt. Ich bin dann auch meist nach den ersten 15 min eingeschlafen.

zwar bin ich nach 2-3 Stunden meist immer noch mit Kopfhörern auf der Seite liegend aufgewacht, jedoch war mir das allemal lieber als garnicht schlafen zu können. Und in den meisten Fällen war ich dann schon so müde dass ich auch ohne Kopfhörer und ohne drüber nachzudenken entspannt weiterschlafen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Du bist nicht alleine :)

Lg <3

Shirin89128  27.02.2023, 22:36

Hey, da dein Kommentar jetzt wieder ein halbes Jahr her ist: ist es bei dir mit der nächsten Klassenfahrt besser geworden? (Bin selbst 15 und ich bin in 3 Monaten wieder mit den Panikattacken wegen meines Heimwehs dran und habe jetzt schon unfassbare Angst davor. *-*)

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte ich antworte dir mal.
Ich litt früher auch an Mama-Heimweh, aber sei beruhigt das legt sich von selbst. Ich hätte es auch nie gedacht, aber irgendwann schafft man es bzw. will es schaffen und macht kleine Schritte in die richtige Richtung. Das wichtigste ist, dass du dir den Druck rausnimmst irgendwo übernachten zu müssen DU MUSST GAR NICHTS! :-)

Rede darüber wenn es dir gut tut und versuche dich abzulenken, aber tatsächlich hat mein erster Freund damals dazu beigetragen, dass ich meine Angst überwinden konnte. Du schaffst das auch irgendwann. Bei mir wurde es erst mit 15/16 Jahren besser und ich dachte auch immer ich schaffe es nie.