Von zuhause ausziehen und jetzt schon Heimweh?

5 Antworten

Als ich von zuhause Auszug war das wegen dem Studium. Die Fahrtzeit zu meinem präferierten Studienort ist einfach zu groß und daher war es mir nicht möglich im Elternhaus zu bleiben. Meine Eltern hatten alles geregelt, mich hingefahren, alles eingerichtet und dann habe ich da alleine in diesem leisen Zimmer gesessen. Ab und an hörte man jemanden im Treppenhaus, aber durch die Wände niemanden. Das war ziemlich einsam und ich wusste auch nicht so richtig, was ich alles tun sollte. Ich rief meine Mutter an und hatte entsetzliches Heimweh, ich weinte sogar. Und dann startete der Vorkurs und mein Studium und ich fand Kollegen, Freunde, hatte Beschäftigung und es machte mir total Spaß. So begann eine der schönsten Zeiten meines Lebens.

Was ich sagen will ist: Es tut dir weh, wenn du zurück blickst, weil du weißt, was du zurück lässt. Aber du kannst nach vorne blicken und sehen, dass du wieder zurückkommen wirst. Du wirst deine Familie besuchen und sie dich auch gelegentlich. Darüber hinaus wird es dir ermöglichen dich zu mehr zu verwirklichen und selbstständiger zu werden.

Gut, ich bin erst mit 21 ausgezogen, aber du sagtest ja deine Lage sei kompliziert. Weil es jetzt weh tut, können viele der hier gegebenen Räte dich wohl nicht aufmuntern, aber wenn du wieder bereit bist etwas zu lächeln, freue dich auf das, was danach kommt.

Schlimmer als das jetzige Weinen kann es ja wohl nicht viel werden, oder?

Ist nur die Psyche, am Anfang haben das eigentlich alle, mir erging es nicht anders.

Aber wenn man erstmal das neue Heim wirklich als sein eigenes "Zuhause" sieht, was ein oder zwei Monate dauern kann, fühlt man sich dort genauso heimisch wie vorher auch. Die Mutter ist ja nicht aus dem Leben, man kann ja trotzdem jeden Tag telefonieren oder so. Da tut sich generell ja nicht viel außer die Entfernung.

Aber ja, wird besser. Hörst ja so kaum jemanden klagen, das hat ja auch alles seine Vorteile.

Ich denke du gewöhnst dich daran. Außerdem kannst du sie ja besuchen gehen.

Ich persönlich finde ausziehen mega cool, weil man eigenes Leben hat und neue Leute Kennlernt und eigenes Weltbild entwickelt.

Ausziehen ist immer ein großer Schritt im Leben. Und das die Ängste kurz davor immer größer werden, ist auch völlig normal.

Wen das Heimweh zu stark wird, ist deine Mama sicher immer für dich da.

Ich bin mir sicher das du es meistern wirst. Seh es als großes Abenteuer, mit deiner Familie die dir den Rücken stärkt.

Viel Glück 🍀

Ich habe kurz bei dir ,,gestalked" ich kenne das jetzt so direkt nicht denn bei mir war das ganz anders aber ich bin auch mit 19 ausgezogen. Jetzt bin ich 21. Alao noch nicht lange wohne ich alleine.

Wenn du dich dazu nicht bereit fühlst und es auch kein msus ist, das du in eine eigene wohnung musst, wieso bleibst du dann nicht zuhause? Du bist ja noch jung. Viele in deinem alter sind noch zuhause.

Falls es so ist, das es keine andere möglichkeit gibt oder weshalb auch immer: deeine mutter bleeibt sie immer noch und sehen und treffen und sie besuchen kanmst du immer noch. Du wirst erwachsen und gehst in ein leben zur selbständigkeit.

Ich kenne es, das dieser schritt nicht einfach ist. Irgendwie freut man sich auf die 1. Richtige wohnung aber irgendwie zweifelt man doch so alleine dort zu sein. Ich bin nachwievor glücklich um meine entscheidung. :)

Wenn es dir hilft können wir auch gerne privat reden. Vielleicht helfen dir meine erfahrungen auch wenn sie nicht die selben sind.

Ansonsten viel kraft und mut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung