Heimweh auf Auslandsjahr (bitte Text lesen)?

irgendwas0987  06.11.2022, 08:50

was hast du jetzt schlussendlich gemacht? Bin in einer ähnlichen Situation und weiss nicht mehr weiter.

006793
Fragesteller

Also am Anfang war es schwer für mich, aber schlussendlich bin ich jetzt noch hier aber nur mehr für ein Semester. Ich würde dir echt gerne helfen. Schreib mir!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also wenn du jetzt schon so viel dazu gelesen hast, was dir alles nicht geholfen hat, dann ist vielleicht auch einfach der Punkt gekommen, sich einzugestehen, dass es nichts mehr gibt, was dir jemand noch schreiben könnte, was dir helfen würde, diese Emotionen zu überwinden.

der größte Versager der Welt

Weil du eine starke emotionale Bindung zu deiner Familie hast?! Das ist im Gegenteil ebenso ein großes Glück und so gesehen ein Geschenk, von dem so mancher nur träumen kann.

Das Leben im Ausland ist nicht für jeden was und die Menschheit teilt sich nicht auf in „die Tollen“, die es schaffen und „die Luschen“, die es nicht schaffen. Einen Menschen macht weitaus mehr aus als nur das.

Wenn du aus dem Austauschjahr heraus gehst, selbst wenn es nur ein paar Tage gedauert haben wird, mit ein bisschen mehr Erkenntnis darüber, wer du bist und wer du nicht bist, dann war es ein Erfolg.

Hallo 006793

das beste - und einzige - was dir wirklich helfen kann, sind persönliche Gespräche, mehr Kontakte und Freunde im Ausland. Daher

  • sprich offen mit deiner Gastmutter, ob/wo sie die helfen kann
  • schau, ob du in der Schule Freunde findest, mit denen du mehr unternehmen kannst
  • sprich deine/n Lehrer an, wie du mehr in die Schulgemeinschaft hineinkommen kannst - Sport?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du viel Geld dafür hingeschmettert hast würde ich bleiben vor allem wenn du in einem weit entfernten Land bist. Telefonier oft mit deiner Familie, schreibe ihnen, schick Fotos etc. Erzähl Ihnen von deinen Sorgen, das befreit dich dann. Ich weiß du kannst momentan nichts genießen aber Probier es zumindest, ich mein sowas erlebst du nur einmalig..