Starke Schwierigkeiten im Auslandsjahr, tipps?

4 Antworten

Hallo irgendwas0987

Unstimmigkeiten mit der Gastfamilie kommen öfters vor. Der beste Weg ist, stufenwese vorzugehen:

  • du versuchts mit deiner Gastmutter zu sprechen
  • du bittest deinen Anspreachparter in der Organisation um ein Gespräch (darauf warten, dass die sich melden, reicht nicht
  • wenn das alles nicht hilft, verlangst du, in eine andere Gastfamilie zu kommen
  • wenn deine Ansprechpartner in der Organisation vor Ort nicht aktiv sind, können deine Eltern ihre Ansprechpartner in der Schweiz ansprechen

Weitere Erfahrungen und Tipps dazu findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest versuchen, mit deiner Organisation zu kommunizieren, auch wenn du 10-mal dort anrufen musst... Dann kannst du sagen, dass du dich echt unwohl fühlst und bestenfalls die Gastfamilie wechseln möchtest. Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, ist das beste, das Auslandsjahr abzubrechen, so leid es mit auch tut...

Kannst Du nicht die Familie wechseln ? Das geht bestimmt, deine Eltern müssen sich einschalten und dafür sorgen

Dein Betreuer vor Ort sollte dir helfen können das Problem zu losen. Wenn nicht muss er sich kümmern, dass du Familie wechseln kannst.