Hattest du schon mal ein Auslandsjahr in deiner Schulzeit (wenn ja wo & weshalb) und wie teuer war das ganze?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein! 47%
Ja! 30%
Ich wollte, kam aber doch nicht dazu, (weil ....)! 14%
Würde ich gerne, geht aber nicht, (weil ....)! 7%
Bin noch am überlegen! 2%
Ja, hab das dann aber wieder abgebrochen, (weil ....)! 0%
Würde ich gerne, traue mir das aber nicht zu, (weil ....)! 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich 🙂. Mein erster Schüleraustausch hatte ich damals in Kanada 💖. Warum? - um mein Englisch etwas aufzubessern, und auch mal was neues dazuzulernen. Dank dieser Zeit hab ich viele neue Freundschaften geschlossen, mit denen ich sogar heute weiterhin oft in Kontakt bin 🥰. Ich hab auch in der Freizeit vieles gesehen & erlebt, eine komplett neue Kultur sowie Sichtweise kennengelernt und tolle Reisen unternommen, ich hab aber auch vor allem mich selbst viel besser kennengelernt, über sich selbst hinauszuwachsen, aber auch gelernt offener mit anderen zu reden, zu fragen, auf Menschen zuzugehen, eigenständig zu handeln, zu genießen, meine Wünsche wahr werden zu lassen & umso mehr Freundschaften sowie seine Eltern & Geschwister zu schätzen, auch wenn das komisch klingt 😏💖. Selbst mit meiner damaligen Gastfamilie hab ich sogar noch heute Kontakt.

Wie teuer das ganze kam, kann ich leider nicht mehr sagen, müsste da meine Eltern danach Fragen oder (siehe Bild) 🤷‍♀️, das einzige was ich sagen kann, ist, das zusätzliche Schulkosten (z.B. Kosten für Schulbücher, Unterrichtsmaterial, Schulausflüge, Schuluniform, Gebühren für Spezialkurse/Sportteam, Labornutzung, Schulmaterialien, Kosten für Mittagsessen, wie aber auch Prüfungsgebühren, Schuleinschreibung), Taschengeld, Visumsgebühren, Kosten für Übersetzungen und notarielle Beglaubigungen, optionale Reisen im Gastland, Kosten für Freizeitaktivitäten, Kosten für ausserplanmässige Flugumbuchung auf eigene Veranlassung, eventuell anfallende Flughafengebühren, Kosten für einen optionalen Regionen-, Staaten-, Insel oder Gastfamilienwunsch nicht im Programmpreis inkludiert wahren. Zudem kommt auch die Frage, für welches Programm du dich entschieden hast, z.B (Classic, Select, Privatschule oder Internat/Boarding Schools), zudem ist die Provinz sowie der Schulbezirk abhängig.

Fazit ist: Ich hab das am ende keine Sekunde bereut, auch wenn ich anfangs Angst davor hatte 😏🙈🤗.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
 - (Schule, Umfrage, Abstimmung)

FelixaTheBoss
Fragesteller

Was versteht man unter ''Select''?

AnnaPanda  04.11.2022, 06:45
@FelixaTheBoss

Im SELECT Programm kann je nach Land z.B. die Region, der Schuldistrikt, die Schule, eine Prioritätenliste der Schulen oder eine bestimmte Sportart angegeben werden. Dadurch kann gesteuert werden, wo man im Gastland platziert wird.

Bellami123  04.11.2022, 07:42

Was wäre eigentlich im Programmpreis inkludiert? nur so als nachfrage

Bellami123  04.11.2022, 08:05
@Bellami123

Kann man zudem in der Schweiz z.B auch in der Hauptschule ein Auslandsjahr machen? oder muss man erst ins Gymi?

AnnaPanda  04.11.2022, 09:54
@Bellami123

Das ist jetzt nur in der Schweiz bezogen, wie es in andere Länder ausschaut, müsste man selbst nachschlagen

Inkludierte Leistungen wären, ...

  • Persönliches Beratungsgespräch und Auswahlverfahren des Programmes
  • Vorbereitungsseminar in der Schweiz für alle Teilnehmenden
  • Freiwilliger Informationsanlass zur Vorbereitung für die Eltern
  • Literatur zur Vorbereitung - Handbuch zum Schüleraustausch für die Teilnehmenden und Eltern
  • T-Shirt für die Reise
  • Hin- und Rückreise (Flug oder Zug innerhalb Europas) bis zur Gastfamilie
  • Unterbringung in einer Gastfamilie inkl. Verpflegung (Halb- oder Vollpension)
  • Platz an einer landesüblichen Schule
  • 24-Stunden-Hotline im Ausland durch unsere Partnerorganisation
  • Durchgehende Betreuung in der Schweiz und im Gastland während des Aufenthaltes durch lokale Betreuungspersonen
  • Jährliches Returneetreffen in der Schweiz
  • Teilnahmezertifikat
  • „Orientation Camp“ respektive „Arrival Days” (sofern diese im Gastland angeboten werden). Gruppenreise zum Camp mit anschliessendem Transfer zur Gastfamilie, sämtliche Campkosten inbegriffen
  • Sämtliches Schulgeld bei den SELECT Programmen mit Schulwahl
  • Visumsländer: Beschaffung der erforderlichen Visumsdokumente mit Leitfaden zur Beantragung des Visums
  • Lokale Kranken- und Unfallversicherung für die gesamte Aufenthaltsdauer (USA, Kanada, Australien, Neuseeland)

Für deine andere Frage wirst du hier bestimmt fündig.
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/9076

BubblyKoala  04.11.2022, 09:27

Wenn du in der Zeit deines Auslandsjahres dein jetzige Partner nicht getroffen oder kennengelernt hast, sondern einen anderen Jungen (in Kanada), hättest du es in betracht gezogen, nach Kanada auszuwandern oder hättest du das zugelassen, also die Liebe? :). Würde mich mal interessieren, den ich nehme an, das es in dieser Zeit in der Schule bei dir sicher solche Jungs gegeben hat, die auf dich standen ^^.

AnnaPanda  04.11.2022, 10:00
@BubblyKoala

Das kann ich leider nicht beurteilen 🤔🤷‍♀️, ich denke, die Beziehung hätte anfangs sicherlich funktioniert, wäre aber im Laufe der Zeit bestimmt wegen der Distanz zueinander auseinandergebrochen. Ich bin ohnehin eine Person, die nicht viel von Fernbeziehungen hält, diese Beziehung wäre ohnehin nicht bindungsfähig gewesen. Ob er ggf. in die Schweiz ''ausgewandert'' wäre oder umgekehrt, ist mal dahingestellt - daher kann ich diese Frage nicht zu 100% beantworten.

Ob es Jungs gab, die in mich verliebt waren, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, ich hab mich in der Schulzeit ohnehin nur für die Schule interessiert, und da ich in dieser Zeit ohnehin bereits in einer Beziehung war, war mir das ohnehin egal 🤷‍♀️.

Ich wollte, kam aber doch nicht dazu, (weil ....)!

weil .... es damals sowas nicht gab oder angeboten wurde :-(

warai87  04.11.2022, 09:22

Auch an dieser Stelle der Hinweis, dass es Schüleraustausch in die USA seit mindestens 1948 gibt. Also der letzte Jahrgang, der wirklich überhaupt keine Chance hatte, war so 1932... „Ich wusste nicht, dass es das gibt“ könnte ich ja nachvollziehen in einer Zeit, in der es noch lange kein Internet gab, aber „gab es nicht“ ist schlicht nicht wahr.

PaulWord  04.11.2022, 10:54
@warai87

Da ich 1985 geboren wurde, und somit erst im Jahr 2003 18 wurde, spielt das ja keine all so grosse Rolle, seit wann das bereits gab, hatte damals ohnehin kein PC/Laptop geschweige ein Smartphone. Meine Eltern hätten das ohnehin nicht finanzieren können, zudem wollte ich ohnehin vorerst in die Firma meines Vater einsteigen, bevor ich mich für eine andere Berufung entschieden hab. Dennoch danke für diese Information!

apophis  08.11.2022, 16:13
@warai87

"Existiert" und "Wird angeboten" sind zwei unterschiedliche Dinge.
Nur weil es Schüleraustausche im allgemeinen gibt, heisst das noch lange nicht, dass sie auch überall angeboten werden, bzw. für jeden zugänglich sind.

Das kannst Du mit der PS5 vergleichen.
Die existiert jetzt seit zwei Jahren, angeboten wird sie aber nur sehr spärlich.

schwarzerkicker  05.12.2022, 09:53
@warai87

Wer nicht auf dem Gymnasium war, kommt auch nicht in den Genuss dieses Angebots. Dass Haupt- und Realschulen beim Schüleraustausch mitmachen, habe ich jedenfalls noch nie gelesen und war bei meiner Schule auch nicht der Fall. Von daher sollte man etwas vorsichtig mit solchen pauschalen Antworten sein.

Habe ich vor mir. :)

Es ist alles soweit vorbereitet, bei mir wird es nur ein halbes Jahr. Im Februar geht's los (wäre gern zum neuen Schuljahr eingestiegen, ging seitens der Partnerschule leider nicht). Es würde eigentlich 6800€ kosten, für mich ist es weniger dank Stipendium, das ich durch meine Schulnoten (+Motivationsschreiben+Interviewprozess) bekommen habe. Vorher gibt es noch ein Seminar, aber ansonsten steht fast alles, Gastfamilie etc.

safur  04.12.2022, 00:49

Wann schreiben wir mal wieder eine Geschichte zusammen? Ich vermisse es wirklich.

ilovehermine  10.12.2022, 09:41
@safur

Ich schreibe seit Längerem kaum noch… Tatsächlich vermisse ich es auch - hätte nicht gedacht, dass du dich daran erinnerst!

Ja!

Japan, und der Preis lag damals bei knapp 7000 Euro (wo denen ich einen Teil in Form eines Stipendiums erlassen bekam).
Weshalb? ... naja, warum nicht? Japan ist insgesamt ein tolles Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Ja!

Hallo!

Ja, tatsächlich mache ich gerade ein Auslandsjahr (mein zweites).

Bei mir ist es so, dass mein Vater aus Deutschland kommt und meine Mutter aus Russland. Bis zur achten Klasse inklusive bin ich in Deutschland zur Schule gegangen. Meine Geschwister (mein Bruder und meine Schwester sind Zwillinge) sind ein Jahr und acht Monate älter als ich uns waren schon immer eine Klasse über mir. Also wollten die in der EF (10 Klasse) ein Auslandsjahr machen (bei uns an der Schule ist das so üblich gewesen, dass die meisten das in der EF machen).

Das Reiseziel war Russland. Wir alle fanden es interessant mal zu sehen, was für Unterschiede es im Schulsystem gibt, wie die Leute hier so sind etc. (wir waren zwar früher hier in Russland für alle Ferien, aber Ferien und ein ganzes Schuljahr ist nicht das gleiche).

Ich wollte dann mit meinen Geschwistern das Auslandsjahr machen, da es irgendwie komisch wäre, wenn zuerst meine Geschwister ein Jahr weg sind und dann ich. Somit haben wir dann jeweils einen Beurlaubungsantrag gestellt und dieser wurde genehmigt.

Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen, da wir hier eine Wohnung haben und quasi alle einfach normal leben. Wir haben auch eine russische Staatsbürgerschaft und somit ist das quasi einfach mit einem Umzug für uns zu vergleichen. Meine Mutter pendelt zwischen Deutschland und Russland, da mein Vater immer noch in Deutschland arbeitet.

Wie ich schon zuvor kurz gesagt habe, mache ich ja mein zweites Auslandsjahr. Nach dem ersten Jahr hier in Russland haben wir alle uns dafür entschieden hier zu bleiben, da es uns hier sehr gut gefällt. Wir wollen also hier die Schule beenden und dann auch hier studieren.

Dafür hätten wir eigentlich einfach unseren Wohnsitz in Deutschland abmelden können, dann wäre das quasi ein Umzug. Wir sind aber einen anderen Weg gegangen und haben noch einen Beurlaubungsantrag gestellt. Diesen kann nicht mehr die Schule genehmigen (die Schule kann bis max einem Jahr beurlauben), sondern das wird dann an irgendwelche Behörden weitergegeben, die das dann dort entscheiden. Unser Antrag ist genehmigt und somit habe ich immer noch einen Wohnsitz in Deutschland und bin dort auch immer noch an der Schule angemeldet.

lg hummie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade mein zweites Auslandsjahr