Auslandsjahr bezahlen?

Magicdreamer  20.01.2023, 14:30

Work & Travel, Schuljahr im Ausland, was hast du denn vor?

Dasnixgirl
Fragesteller

Work & Travel

2 Antworten

Hallo Dasnixgirl

ein Auslandsjahr nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Dafür gibt es viele verschiedene Programme unter dem Titel Gap Year, auch Work and Travel. Zu deinen Fragen:

  • Es ist mit erheblichen Kosten verbunden, in ein anderes Land zu reisen, dort zu leben und zu reisen. Die Finanzierung ist deine Aufgabe.
  • Speziell bei Work and Travel gilt, dass du einen Teil der Kosten vor Ort selbst erarbeiten kannst, mit Aushilfstätigkeiten
  • Außer den finanziellen Rücklagen benötigst du eine Einreisegenehmigung, eine Arbeitsgenehmigung und vor Ort dann Jobs. Ein Visum, mit dem du auch arbeiten darfst, gibt es nur für ausgewählte Länder, insbesondere Australien, Kanada, Neuseeland - nicht aber für Namibia.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auslandsjahr als Gap Year? Oder als Teil deiner akademischen Ausbildung? Volunteering bei Hilfsprojekten? Einfach nur Reisen?
etwas mehr Info, was du dir vorstellst, wäre schon hilfreich.