Lohnt sich für ein Schüler ein Auslandsjahr daß über 10.000€ kostet und würdet ihr es als Eltern bezahlen wollen?

9 Antworten

Also als Schülerin, die selber gerade im Austausch ist, kann ich sagen dass ich sowas immer bestmöglich unterstützen würde. Aber natürlich gibt es auch andere finanzielle Möglichkeiten, beispielsweise auslandsbafög für Schüler oder Stipendien.

So habe ich es geschafft mir mein Jahr zu finanzieren.

Liebe Grüße

Da ich selbst einen Schüleraustausch gemacht habe, für den meine Eltern hart gespart und einen Kredit aufgenommen hatten, und der mein Leben verändert hat, da er massiv meine Schullaufbahn verändert, meinen Berufs- und später auch Studienwunsch beeinflusst und mich letztendlich auch zum Auswandern bewegt hat, weiß ich, was für Gutes Schüleraustausch bewirken kann und würde mich selbstverständlich an der Reihe sehen, es meinen Kindern zu ermöglichen, so wie es meine Eltern für mich taten.

Edit: Kleiner Nachtrag, weil in so vielen Antworten und Kommentaren hier das Wort „reich“ fällt. Ich meine, ich fühle mich reich im Sinne von „an Erfahrungen“ und „nicht-materiell“, womit der Austausch eben auch zu tun hat. Finanziell komme ich aber aus einem Elternhaus der unteren Mittelklasse, wir waren die Stufe nach „Hartzer“. Ich hatte damals ein Stipendium bekommen, und damit mussten meine Eltern noch etwa 4000 Euro selbst zahlen, und selbst dafür mussten sie einen Kredit aufnehmen, weil sie schlicht und ergreifend keine 4000 Euro auf dem Konto hatten - so wenig Geld hatten wir. Wenn also Leute, die 4000 oder gar 10000 Euro parat haben und sich nur nicht sicher sind, ob sie dieses Geld ausgeben möchten, hinstellen und mir erzählen, dass mein Schüleraustausch nur stattgefunden hat, weil meine reichen Eltern mir einen unnötigen Urlaub finanziert haben, dann… ist das lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ein Auslandsjahr ist sicherlich immer eine prägende und wertvolle Erfahrung. Ich würde sowas grundsätzlich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, unterstützen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas schon während der Schulzeit sein muss oder nicht besser erst nach dem Schulabschluss geschieht. Von daher hätte ich da sicherlich Diskussionsbedarf, was da das Richtige wäre. Aber wie gesagt, prinzipiell eine gute Sache.

Hallo christl10

ein Ausladnsjahr ist mir erhebelichen Kosten verbunden: Es kostet viel Geld, wenn man in ein anderes Land resit, dort lebt und in die Schule geht (wie hier auch).

Ob sich das für dich lohnt kommt darauf an, was du daraus machst:

  • Der Zweck des Auslandsjahres ist es, dass du eine andere Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennenlernst.
  • Das Auslandsjahr ist kein Urlaub, den könntest du in wenigen Wochen zu geringeren Kosten machen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ob es sich lohnt, hängt von individuellen Präferenzen, Ansprüchen und verfügbarem Budget ab. Ich würde es meinen Kindern ermöglichen. Dass Dir das zu kostspielig ist trotz verfügbarem Einkommen und Vermögen, ist allein Deine Sache.

christl10
Fragesteller

Ich empfinde das als unnötigen Urlaub für reiche Leute.

woizin  26.11.2023, 20:07
@christl10

Es ist allein Deine Sache und ist mir daher vollkommen egal. Auch wenn Du nur hilflos versuchst zu provozieren.