Auslandsjahr oder hier bleiben?

4 Antworten

Ich glaube du machst dir da einen zu großen Kopf. Ein Auslandsjahr ist eine große Chance und eine tolle Lebenserfahrung! Und manchmal ist es auch gut von seiner Familie wegzukommen ;) Und zu den Freunden: Deine wahren Freunde holen dich bei der Rückkehr vom Flughafen ab und es ist so als wärst du nie weggewesen.

Mein Auslandsjahr hat mein Leben verändert. Wirklich, so eine Chance ist großartig und ich kann dir nur nahelegen sie zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojoabo
Fragesteller

Das würde mich gerne interessieren! Was hat dich am meisten aus deinem Auslandsjahr geprägt, wenn du sagst es hat dich geändert?

piamma  23.01.2022, 03:56
@jojoabo

Das ist schwer zu sagen. Mich hat vieles auf unterschiedliche Art geprägt. Erstmal habe ich viel an Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein gewonnen. Die Begegnungen mit anderen Menschen aus einer anderen Kultur hat mir einen neuen Blickwinkel auf viele Probleme und auf die Politik ermöglicht. Und die Möglichkeit sich ein neues Leben aufzubauen hilft einem zu sehen was wirklich wichtig ist. Ich habe gemerkt was ich mit meinem Leben anstellen will.

Wenn du möchtest kann ich dir (bitte Privat) einen Link zu meinem Auslandsjahr Blog schicken. Da haben ich meine Erfahrungen ziemlich ausführlich beschrieben. Ich war zwar erst 15 und habe dieses High School Jahr in den USA gemacht, aber viele Erfahrungen werden ähnlich sein.

Hallo jojoabo

deine Zweifel sind verständlich, aber:

  • Alle Erfahrungsberichte zeigen, dass du in wenigen Wochen im Englischen soweit angekommen bist, dass du gut kommunizieren kannst
  • Du kannst davon ausgehen, dass die Engländer dich freundlich aufnehmen. England ist traditionell auf ausländische Schüler und Studenten eingestellt
  • Du kannst davon ausgehen, dass deine Kommilitonen ebenfalls interessiert sind, Kontakte zu knüpfen
  • Der befristeten Trennung von deinem Umfeld zuhause stehen also viele neue Erfahrungen und neue Kontakte gegenüber
  • Die Anbindung an deine Familie kannst du über regelmäßige Video-Chats sicherstellen

Ergebnis:

  • Das Auslandsjahr bringt Neues und eine Umstellung
  • Das Auslandsjahr ist eine einmalige Chance in deinem Leben

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne niemanden der nach so einem Aufenthalt aus dem Ausland zurückkam und es bereut hat. Im Gegenteil, alle würden es ohne zu zögern nochmal machen.

Also worauf wartest du?

jojoabo
Fragesteller

Ich frage mich, wie viel Aufwand ich haben werde und ob ich überhaupt zufrieden leben kann oder ob ich lieber hier in Deutschland das Studium beenden soll und einfach meinen Hobbies und Interessen nachgehe als mir es schwer zu machen.

Versuch es doch mal! Wird dir sicher Spaß machen. Da spreche ich aus Erfahrung. Aber überlege es dir gut. Günstig ist es nicht gerade... haha

jojoabo
Fragesteller

Wo warst du?

Mirtschi13  20.01.2022, 18:47
@jojoabo

Auch in England. Da gab es zwar erst ein paar Probleme aber danach war fast alles gut.

jojoabo
Fragesteller
@Mirtschi13

Oh super! Kannst du mir mal sagen, wie du dich dort zurecht fandest oder ob du auch Heimweh oder so hattest? Oder wolltest du es von Anfang an sehr?

Mirtschi13  20.01.2022, 18:56
@jojoabo

Das mach ich doch gerne!

Als positiv empfand ich dort auf jeden Fall den School Spirit. Egal wie gut oder schlecht das Schulteam ist, jedes Footballgame ist gefüllt mit Schülern, Eltern, Freunden oder Geschwistern die das Team anfeuern. Außerdem sind die Engländer (zumindest auf den ersten Blick) meist sehr nett und höflich und versuchen ein Gespräch mit dir aufzubauen. Sie fragen einen interessiert wo man her ist, was die Unterschiede zu deinem Land sind und wie es dir hier gefällt. Die Lehrer hier sind meist sehr nett. Also natürlich nicht alle aber viele. Sie haben eher weniger ein Problem damit wenn man seine Notizen im Test benutzt oder sogar das Buch :D. Oder wenn man seine Hausaufgaben einen Tag später abgibt als festgelegt. Außerdem super sind hier die anderen Austauschschüler. Ich würde behaupten das sind die coolsten und tollsten Menschen die einem in seinem Jahr oder vielleicht sogar in seinem Leben begegnen werden. Du kannst dich immer auf sie verlassen und mit ihnen über Probleme reden da sie gegebenfalls das gleiche durchmachen. Ebenfalls gut gefällt mir dass man relativ viel reist, man sieht etwas von der Welt und lernt von der Geschichte und kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Achja und…man lernt für’s Leben!! 🙂

Nicht so gut hat mir hier die Einstellung einiger Leute gefallen. Die Gruppenbildung an den High Schools ist sehr extrem und fast unmöglich in eine reinzukommen. Also klar, vielleicht lassen sie dich mit ihnen beim Lunch sitzen oder grüßen dich nett im Gang aber das wars dann auch 😀 Das alles führt manchmal dazu dass man sich seeehr einsam fühlt. Klar, man hat immernoch die anderen Austauschschüler, aber ich kam ja eigentlich her um die Englische Kultur zu entdecken und mit den Englischen Leuten ‚eine Beziehung‘ aufzubauen. Nach ein bis zwei Monaten hatte ich mich eingelebt und hatte kein Heimweh mehr. MACH ES. Du wirst nichts bereuen.

jojoabo
Fragesteller
@Mirtschi13

Okay hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werde dann nochmal darüber denken müssen.