Weihnachtsunterbrechung bei Auslandsjahr?

5 Antworten

Ich hätte es nicht getan. (Wäre auch von der Organisation aus nicht möglich gewesen) Natürlich ist Weihnachten im Ausland anders und vielleicht fühlt man etwas Heimweh, aber Sinn eines Austauschjahres ist es doch (unter anderem) die Kultur und Bräuche des Gastlandes kennen zu lernen. Dazu gehört auch "Wie feiert man auf Malta Weihnachten?" Ich bin mir sicher, dass dir das deine Gastfamilie sehr gerne zeigen möchte. Außerdem besteht immer die Gefahr,wenn man so plötzlich aus dem Austauschjahr herausgerissen wird (und genau das würde es bedeuten wenn du Weihnachten daheim verbringst), dass man es gar nicht fortsetzen will oder nachher das Heimweh noch viel schlimmer wird. Du kannst ja mit deiner Familie und deiner Freundin zu Weihnachten skypen. Ich war übrigens in einem Land wo man Weihnachten überhaupt nicht feiert und ich habe die Zeit trotzdem gut rumgebracht indem ich mich möglichst mit Freunden und meinen Gastgeschwistern abgelenkt habe.

Ich kann dich verstehen das du Weihnachten gerne zu Hause währst. Aber ich vermute das dass nicht machbar ist... Mit welcher Organisation bist du? Ich bin bei YFU und da ist es verboten das man während der Zeit besuch von den Eltern bekommt oder sogar wieder nach Hause fliegt.

Denk auch mal an deine Gastfamilie, wie werden die sich fühlen? Du willst bei ihnen nicht Weihnachten feiern, sondern bei deiner Familie in Deutschland. Ich denke die währen auch echt traurig darüber.

Wenn du dann erst mal zu Hause bist, willst du sicher auch nicht gleich wieder zurück. Das alles würde auch mit Abschied-nehmen und so, emotional eine schwierig werden.

Du packst das schon! Irgendwann ist es immer das erste mal, Weihnachten nicht bei den eigenen Eltern... Hinterher bist du ja auch stolz auf dich das du es geschafft hast ganz ohne Zwischenstopp.

Ich denke es ist eine gute erfahrung weihnachten in einem anderen Land zu erleben... Ich kann verstehen, dass das ein Familienfest ist, bei dem man natürlich am allerliebsten mit der Familie zusammen wäre, aber mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass das Heimweh so richtig anfängt, wenn ich dann wieder zurück in meinem Auslandsjahr bin... Weihnachtsfeste mit deiner Familie wirst du noch viele haben in Malta wirst du diese Erfahrung wohl nur einmal machen können

Sinn und Zweck des Austauschjahres ist es ja eigentlich, dass du die Kultur des Landes und die Traditionen der Familie erlebst, dazu gehört auch Weihnachten.

Ich weiß, dass das nicht einfach ist, als ich im Austausch war, war ich auch traurig, dass ich nicht bei meiner eigenen Familie sein kann, aber ich hatte ein echt schönes Fest mit meiner (riesigen) Gastfamilie.

Mein Bub ist gerade in London im Auslandssemester. ich freue mich riesig, dass er über Weihnachten wieder zuhause ist. Abschied und Ankunft. Das ist das Leben. Freu Dich drauf.