Heilen Psychopharmaka?

4 Antworten

Zu den Pychopharmaka gehören z.b. Antidepressiva, wie Sertralin, Citalopram etc.

Bei einer diagnostizierten Depression kann der behandelnde Arzt ein Antidepressivum rezeptieren, da diese Medikamente in der Regel die Symptome lindern. Die Ursachen einer Depression werden dadurch allerdings nicht behoben, dazu bedarf es einer entsprechenden Psychotherapie, ambulant oder stationär. Wenn der Patient allerdings nicht aktiv mitarbeitet, bringt eine Psychotherapie wohl kaum Erfolge.

Antidepressiva verfügen nicht über eine Abhängigkeitspotentiale, wie z.b. Benzodiazepine. Dazu sollte man sich an den richtigen Stellen informieren.

"Machen Antidepressiva abhängig? | LIMES Schlossklinik" https://www.limes-schlosskliniken.de/blog/antidepressiva/

Schamanen, Psychologen und Religiöse können vor psychischen Krankheiten schützen (oder sie hervorrufen) und oder bei einer Heilung behilflich sein - seltsamerweise besser, als Familienangehörige oder Klempner. Tabletten unterdrücken so weit man hört am ehesten Symptome.

Nein, dazu sind sie auch nicht verschrieben.

Psychopharmaka lindern Symptome und machen das Leben für den Kranken und seine Umgebung erträglicher.

ErnstJandl301
Fragesteller

Ich kenne einige Leute, die Psychopharmaka nehmen. Alle sagen, dass es ihnen nicht besser gehe als bevor sie die Drogen nahmen, es ihnen aber jetzt zusätzlich noch schlechter geht, wenn sie die Drogen nicht nehmen. Sie sind also nur abhängig und die Gesundheitsindustrie verdient daran gut an ihnen.

Vanaheim  29.04.2024, 07:44
@ErnstJandl301

Schon klar das Du "einige Leute kennst" die vermeintlich bestätigen was Deine vorgefasste Meinung ist die Du hier ebenfalls bestätigt haben willst.

Jeder kennt ein paar Leute die. ...

Das macht aber nicht das Du Recht hättest.

Denn das hast Du ja nicht.

ErnstJandl301
Fragesteller
@Vanaheim

Ich kenne keinen, der dadurch geheilt wurde und habe zwei Psychologen in der Familie. Meine Haltung entstand erst durch die Erzählungen der drogenabhängig gemachten Leute.

HalloDu597  30.04.2024, 11:25
@ErnstJandl301
Meine Haltung entstand erst durch die Erzählungen der drogenabhängig gemachten Leute.

und wie ist deine Haltung allgemein moderner Medizin gegenüber?

ich persönlich fürchte, auch nicht viel besser.

soll das Medizin- und ärztebashing sein, was man hier in mehreren Beiträgen findet?

Vanaheim  30.04.2024, 11:41
@HalloDu597

Es ist Ausdruck seiner psyschischen Krankheit. Er ist ein uneinsichtiger Patient.

nein, schlussendlich kannst du dich nur selbst heilen.

ErnstJandl301
Fragesteller

Also ist das Geld, was man Psychologen schenkt, für die Katz?

Green8300  29.04.2024, 07:11
@ErnstJandl301

kann ich nicht beurteilen...ein Psychologe kann einem ja helfen...auch Psychopharmaka helfen ja...gerade bei starken Depressionen...aber heilen kann man sich psychisch nur selbst