Antidepressiva Art im Blut feststellbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann jedes Psychopharmakon (inkl. allen Antidepressiva) im Blut nachgewiesen werden. Bei gewissen psychoaktiven Medikamenten (wie z.B. Lithium) sind Bluttests sogar zwingend notwendig um die passende Dosierung zu ermitteln.

Allerdings muss man gezielt danach suchen, denn Antidepressiva bzw. deren Spiegel gehören nicht zu jenen Werten die man im Zuge einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt.

In der akuten Phase meiner Depression musste ich mehrmals den Antidepressiva-Spiegel im Blut testen lassen, da ich auf unzählige Behandlungsversuche mit unterschiedlichen Medikamenten nicht ansprach.

Im Blut kann ermittelt werden, wie schnell der Körper das Medikament metabolisiert und ob eine höhere Dosis notwendig ist bzw. gegeben werden kann. Was man im Blut hingegen nicht feststellen kann ist die Wirksamkeit. Leider sprechen viele Menschen (inkl. ich selbst) nicht auf Antidepressiva an, egal mit wie vielen Medikamenten man es versucht und wie hoch deren Spiegel ist.

Wenn man danach sucht...

Teilweise werden einzelne Wirkstoffe nachgewiesen, teilweise ist der Nachweis einer Arzneistoffgruppe (z.B. Benzodiazepine, die strukturell ähnlich sind bzw. ähnlich verstoffwechselt werden) üblich. Aber ich würde vermuten, das gehört nicht zu den Standard-Blutwerten.