Binge eating was hat euch geholfen?

2 Antworten

Erstmal Respekt dass du mit diesem Thema so offen umgehst und deine Essstörung erkannt hast, bzw. Was ändern willst/ für dich kämpfst.

  • Regelmäßige Mahlzeiten. 3 Hauptmahlzeiten, bei Bedarf 5
  • Kein intervallfasten, keine Diäten, keine Essensregeln im Kopf machen, nicht auf Influencer im Netz hören
  • Bewegung, Ablenkung, andere Beschäftigungen statt Thema Essen/Ernährung
  • Finde heraus was dich erfüllt, was dir Spaß macht und nichs mit Essen zu tun hat
  • Gehe an die Wurzel, die Ursache der Essstörung mittels Therapie/Selbsthilfegruppe/Schönklinik
  • Kein schwarz weiß denken von Lebensmittel. Verbiete dir nichs, es kommt auf das Maß an. Du kannst versuchen in deinem privaten Alltag ,,gesund" zu essen, aber solltest dir nichts vorenthalten sobald du mit jemanden ausgehst und ihr bsp ins Eiscafee geht.
  • Lerne dich zu lieben, akzeptiere dich so wie du in dem Moment bist, gehe mit deinem Körper zusammen den Weg daraus statt gegen ihn anzukämpfen.
  • Falls wunsch einer Gewichtsabnahme: erst esssanfälle beseitigen + Essstörung, dann Maßnahmen zur Reduktion des Gewichts, am besten mit einer Ernährungsberatung oder professioneller Hilfe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  28.06.2023, 09:39

Und ganz wichtig: sobald ein Essanfall passiert ist, was nicht ganz ausschließbar ist, mach dich nicht schlecht, das nutzt diese Essstörung aus. Sei liebevoll zu dir, bleib entspannt, esse am nächsten Tag ganz normal weiter, ohne Restriktion, weniger essen o.Ä

Gut, dass du bereits in Therapie bist!

Wahrscheinlich haben deine Fressattacken irgendwann damit begonnen, dass du wegen mangelnder und unzureichender Ernährung diese Fressattacken entwickelt hast. Wenn der Körper nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, meldet er sich mit Fressattacken, um die Nährstoffdefizite mit übermäßigem Essen auszugleichen.

Irgendwann ist es so ausgeufert, dass dieses unnormale Essverhalten zu einer Art "Sucht" wurde, die sich in deinem Kopf festgesetzt hat.

Folge den Empfehlungen deines Therapeuten!

Gute Besserung!