Ist das binge eating oder irgendwas anderes?

9 Antworten

Das kann sein, muss es aber nicht. Das kann nur ein Therapeut genau sagen. Sprich mal mit einem.

Erstmal würde ich nicht sagen, dass es sich hier um eine Essstörung handelt.

Wenn dann handelt es sich um ein gestörtes Essverhalten, was du aber selbst noch in den Griff bekommen kannst. Du weißt ja selbst, dass du aus Frust und Langeweile heraus isst.

Such dir Alternativen, bevor du am Ende wirklich eine ES entwickelst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Was ich heraus lese, ist eine Essstörung. Binge eating ist nur ein Teil davon; da essen die Betroffenen wie die Mitschreiber schon gut erläutert haben, extrem große Mengen. Störung klingt direkt negativ, aber das bedeutet lediglich, dass du es ernst nehmen solltest. Ich hab 10 Jahre versucht meine Unzufriedenheit und Leere mit Drogen zu füllen, und bin seit 3 Monaten weg von dem Mist - war nicht leicht. Wenn dein Suchtbedürfnis aber mit Essen verknüpft ist, wird es schwieriger. Man muss halt essen. Ich würde dir empfehlen Gespräche aufzusuchen. Es gibt Fachärtze für psychosomatisches, Selbsthilfegruppen, und Ernährungsberater. Vielleicht schaffst du es auch, deine Sucht umzulagern. Sport ist meistens der beste Ersatz. Die ersten Tage sind der Horror. Wenn du dabei bleibst und dich verbesserst, wirst du auch tolle Glücksgefühle erleben.

Ein guter Freund von mir hat schon sehr lange PTBS, und isst sehr viel um sich kurzzeitig okay zu fühlen.

Muss nicht sein, kann sein. Das können wir dir hier nicht beantworten. Viele essen aus langweile oder eben aus Frust, aber das muss noch lange kein binge eating sein, zumal es da stark aufs Ausmaß ankommt

Das zählt nicht zu Binge Eating. Damit sind Leute gemeint, die in einem Fressanfall den halben Kühlschrank auf einmal essen, bis ihnen schlecht ist. Danach haben sie ein schlechtes Gewissen.

Das was du hast ist essen aus Langeweile und Frust. Das ist was anderes.