Psychopharmaka/Antidepressiva bei Erstuntersuchung angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch mal Kontakt zu Jugendlichen auf die bereits in der Ausbildung dort sind und frag sie, was genau die wissen wollen und was du sagen solltest oder eher nicht. Es kann sein, je nach art deiner Erkrankung dass es mit medis trotzdem kein problem für sie ist. Die grundlegende frage die sich mir da stellt ist, könnte es sein, dass deine Krankheit, wenn die medis nicht mehr passen oder ausfallen (alles ist möglich) oder dein arzt auf andere wechselt, dass das deine arbeit und Fähigkeit zu lernen negativ beeinflusst? Könnte es schädlich für dich und andere im Betrieb sein. Ich hab ja keine Ahnung was du hast, aber wenn du dir sicher sein kannst, dass in dem Gebiet wo du arbeiten wirst diese Krankheit kein Problem darstellen würde, würde ich es in Betracht ziehen es zu sagen. Aber sichere dich am besten ab. Schaff dir Klarheit. Was die k.o. Kriterien sind z.b. und sprich mit deinem psychi wenn du dich entschieden hast (gut ist natürlich ihn/sie auch danach zu fragen) was du in dem Gespräch dort sagen solltest und wo du die klappe halten solltest wie mein Vater immer sagt.. nicht alle müssen immer alles wissen.

Meine psychi hat da n guten Vergleich angeführt als bei mir das thema aufkam. Wenn man zu viel erzählt das die eigentlich nicht wissen müssen ist es als würde einem angeboten den mantel abzulegen und man zieht sich stattdessen bis auf die Unterwäsche aus und entblößt sich somit psychisch.

Es ist keine Schande wenn du passende Menschen und bereits eingetretene lehrlinge fragst dir tipps zu geben was du zu erwarten hast und womit du lieber hinterm berg hältst rsp was du erzählen solltest. Um hilfe bitten ist immer gut. Hier jemand zu finden der genau aus dem Bereich ist, ist meiner Vermutung nach eher unwahrscheinlich. Da es nur 1 kleiner Bereich ist aus nem riesen leben, mit Milliarden von Themen etc.

Übrigens es zeigt auch dass du Interesse hast das zu erreichen, du arbeit rein steckst um es zu schaffen. Das ist was positives. Aber frag dein psychi bei welchen Menschen du wie fragen solltest. Das hilft dir Fettnäpfchen möglichst zu vermeiden. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung