50mg tramadol während Antidepressiva?

1 Antwort

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Ob SSRI und Tramadol im selben Zeitraum angewendet werden können oder sollten, hat der verordnende Arzt zu beurteilen; er muss Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Nach Möglichkeit sollte die Kombi aber vermieden werden.

Tramadol 50mg (unretardierte Einzeldosis) ist keine besonders hohe Dosis, und das wäre bei der Kombination auch vorzuziehen. Allerdings stellt sich neben der Frage der Dosierung auch die Frage der Halbwertszeit, und dazu müsste man den Wirkstoff wissen. Wie stark zwischen den häufigsten SSRI-Wirkstoffen das Serotoninsyndrom-Risiko variiert, weiß ich nicht auswendig, aber wenn die Halbwertszeit relativ kurz ist, klingen im Falle eines Serotoninsyndroms die serotonergen Nebenwirkungen meist schnell wieder ab, wenn die Medikation abgesetzt wird. Unter dem Aspekt wäre Tramadol und Sertralin bspw. günstiger als Tramadol und Fluoxetin.

Fluoxetin wäre außerdem ein Beispiel für eine weitere Wechselwirkung, neben der serotonergen: Fluoxetin kann den Abbau/ Blutspiegel und damit die Wirksamkeit von Tramadol beeinflussen (hemmt Tramadol-Wirkung).

In jedem Fall sollte man sich von seinem Arzt oder Apotheker über die Wechselwirkungen und Anzeichen eines Serotoninsyndroms aufklären lassen.

Außerdem ggf. notwendig: regelmäßige EKG-Kontrollen (QTc) und Blutuntersuchung (Kalium, Magnesium) bei längerfristiger Einnahme. Aufgrund des Einflusses auf das EKG kann es, je nach Präparat des Antidepressivums, sogar seitens Hersteller kontraindiziert ("verboten") sein, es mit Tramadol zu kombinieren.

LG

Danny4793  12.01.2021, 18:53

Bei der einmaligen Anwendung 50mg Tramadol + SSRI ist das Risiko eines Serotoninsyndroms m.E. generell nicht hoch. Aber ich habe nicht genug Daten von dir, um das zu beurteilen, und selbst wenn, bin ich kein Arzt.