Warum nimmt man zu, wenn man Antidepressiva nimmt?

3 Antworten

Es gibt v.a. zwei Ursachen:

  • mehr Appetit
  • weniger Bewegung durch die Sedierung und langsamerer Stoffwechsel

Aber nicht alle Antidepressiva haben Gewichtszunahme als Nebenwirkungen. Agomelatin, Bupropion und Venlafaxin bspw. nicht.

Borussia1970
Fragesteller

Ich nehme im Moment das Medikament Mirtazapin 15mg.

Chillersun03  21.05.2017, 22:38
@Borussia1970

Darauf trifft beides zu, vermehrter Appetit, weniger Bewegung durch die Sedierung, langsamerer Stoffwechsel.

Die Gewichtszunahme kann ein gutes Zeichen sein, denn unter der Depression nehmen viel Menschen wegen Appetitmangel stark ab. Da ist die Rückkehr des Appetits durchaus positiv. Eine ander Sache ist es bei älteren Antidepressiva, von denen man zunimmt, weil sie an der Insulin-Schraube drehen und die teilweise im Verdacht stehen, Diabetes zu begünstigen oder sogar zu verursachen.

Das sind leider Nebenwirkungen, die einen ungezügelten Appetit hervorrufen.