HDD kann nicht aktiviert werden?

3 Antworten

Prüfe zuerst mal die SMART-Werte mit Crystal DiskInfo. Falls das nicht geht, kannst du versuchen die Platte mit einem USB-Adapter anzuschließen und dann die SMART Daten zu prüfen.

Je nach dem was dabei herauskommt, kann man den Fehler eingrenzen. Poste bitte die SMART-Werte und ob du sie im eingebauten oder ausgebauten und per USB angeschlossenen Zustand ermitteln konntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
wlf28
Fragesteller

also in crystal diskinfo wird sie nicht angezeigt... dafür aber sowohl im taskmanager, im geräte manager und in der datenträgerverwaltung... sobald ich sie da aber initialisieren will kommt die störung... in den eigenschaften seht aber, dass sie an sich in ordnung ist :/

Mark Berger  04.03.2023, 14:49
@Mark Berger
in den eigenschaften seht aber, dass sie an sich in ordnung ist :/

Was Wondoof da in den Eigenschaften hinschreibt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe Fälle gesehen wo Windows sich aufgehängt hat wenn man auf die Platte zugreift und dennoch meldete die Datenträgerverwaltung, dass die Platte in Ordnung ist...

Wenn du auch mit einem USB-Adapter testen würdest könnte man sagen ob die Platte dann nur an dem Anschluss nicht erkannt wird oder auch per USB.

Damit könnte man ausschließen, dass der Port oder das SATA-Kabel ein Problem haben bzw. bestätigen, dass es am Kabel oder am Port liegt und nicht an der Platte.

Kann man weder per SATA noch per USB die SMART-Werte lesen, wird es ziemlich sicher die Platte sein die ein Problem hat.

wlf28
Fragesteller
@Mark Berger

Also am besteb einfach mal das sata kabel tauschen und einen port nehmen?

Mark Berger  04.03.2023, 17:12
@wlf28

Das würde Kabel und den Port ausschließen aber nicht den Controller selber.

Kannst du machen, wenn möglich nimm ein USB-Dock oder einen USB-Adapter.

Was ist mit r-Studio?

Festplatte formatieren und nochmal probieren, hatte ich auch schon des öfteren hatte dann immer danach geklappt..

wlf28
Fragesteller

wo kann ich die formatieren?

SIR420743  04.03.2023, 14:32
@wlf28

Rechtsklick auf den Datenträger und dann sollte da irgendwo etwas weiter unten Formatieren kommen.

wlf28
Fragesteller
@SIR420743

aber das geht ja nicht wenn er garnicht initialisiert ist oder?

SIR420743  04.03.2023, 14:37
@wlf28

Wieso nicht? Die Festplatte wird doch erkannt, aber ich verstehe langsam dein "initialisieren" nicht.., dachte anfangs du wolltest Windows aufsetzen damit

wlf28
Fragesteller
@SIR420743

nein also windows ist ja aufgesetzt auf einrr anderen platte... das problem ist, dass ich die neue hdd erst in der datenträgerverwaltung initialisieren muss, damit ich sie partitionieren bzw auch verwenden kann... und da kommt dann halt diese fehlermeldung

SIR420743  04.03.2023, 14:49
@wlf28

Eben.

Deswegen sage ich dir du sollst die Festplatte formatieren.

Die Festplatte muss nur erkannt werden..

Wird doch nicht so schwer sein eine Festplatte zu formatieren wenn du hier von TaskManager redest muss ich dir doch nicht ernsthaft erklären wie man eine Festplatte formatiert

Mark Berger  04.03.2023, 14:45

Initialisieren bedeutet, dass eine Partitionstabelle im MBR angelegt wird.

Diese Brauchst du damit die Windows dann Partitionen anlegen kann, die du dann fiormatieren kannst.

Ist die Platte nicht initialisiert, kannst du nichts formatieren!

SIR420743  04.03.2023, 14:50
@Mark Berger

Sicher? Ich habe das so gemacht wo ich Windows installieren wollte und es hat wunderbar geklappt..

Mark Berger  04.03.2023, 14:53
@SIR420743

Ja sicher bin ich mir sicher - guck dir mein Profil an dann weißt du warum ;-)

Bei der Installation macht das Windows automatisch für dich, aber nicht bei einer nachträglich eingebauten HDD.

SIR420743  04.03.2023, 14:57
@Mark Berger

Ich hatte halt früher immer öfters das Problem das ich Windows installieren wollte und er hat das aus irgendeinen Grund nicht durchgeführt und dann hab ich die einfach formatiert und dann ging wieder alles.

Dachte er hätte das gleiche Problem, weil er von initialisieren gesprochen hatte..

Mark Berger  04.03.2023, 15:05
@SIR420743

Initialisieren ist nicht das gleiche wie installieren. Im Grunde ist das auch alles Quatsch hoch 10. Microsoft erfindet da eigene Begriffe für bestimmte Vorgänge und fasst bestimmte Dinge zusammen aus welchen Gründen auch immer...

Eigentlich müsste man

  1. eine leere Partitionstabelle erstellen
  2. Partitionen anlegen
  3. die Partitionen formatieren

Manche Programme erstellen auch direkt eine leere Partitionstabelle wenn keine vorhanden ist bei der Partitionierung und daher ist der 1. Schritt teilweise optional.

MS nennt Dinge nun Initialisierung (erstellen der leere Partitionstabelle) und Volumes (Partitionen) bzw. Anlegen eines Volumes (Partitionierung & anschließende Formatierung).

Falls du dich also einlesen willst Was die Dinge bedeuten kannst du einfach googeln.

Der Fehler spricht erst einmal dafür, dass das Laufwerk fehlerhaft ist. Kann auch nur am Controller liegen, aber oft ist die Platte beschädigt.

Wird die Platte vom Mainboard im UEFI erkannt?

Wird sie beispielsweise im Windows-Setup erkannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
wlf28
Fragesteller

Also sie wird erkannt... auch im taskmanger angezeigt... aber wenn ich dann in der datenträgerverwaltung bin und sie initialisieren will, dann kommt halt immer der fehler