Wo ist mein Speicher hin Festplatte C?

3 Antworten

Hallo Schokofliege!

Das kommt erst einmal auf den Gesamtspeicher an, den Du verbaut hast. Wenn Du z.B. nur 128GB/256GB SSD/HDD verbaut hast, dann kann der Speicherplatz selbst durch das System schnell belegt sein. Hast Du allerdings eine 1TB/2TB SSD/HDD verbaut, dann ist das schon ungewöhnlich. Vielleicht viel installiert, geladen, Updates, Temp-Files, Sicherungskopien usw.? Hier und da können Sicherungskopien

Meine Systemplatte bei System A hat z.B. nur 128 bzw. 256 GB. Wenn ich da nun ein dickes überladenes OS wie z.B. Windows 10, 11 usw. installiere, bleibt auch nicht mehr viel von den 128 GB übrig. Hier und da noch ein paar Programme und die Platte wäre voll. Deswegen und zwecks Backup/Sicherung trenne ich strikt Systemplatten von Programmdaten/-platten und Backups.

Du kannst entweder einmal bei den TempFiles schauen oder versuchen, die ganzen unnötigen Updates, Sicherungspunkte etc. zu löschen, wenn Du das magst.

Woher ich das weiß:Hobby
Es ist nur Windows 10 auf C installiert kann doch irwas net stimm oda?

.... nur Windows 10...... und die Update-Pakete seit der Erstinstallation, die in einem versteckten Verzeichnis liegen und dort nicht automatisch entfernt werden.

Datenträgerbereinigung öffnen, darin die Erweiterten Optionen aufrufen und anschliessend die Update-Pakete entfernen lassen. Dann wird eine Menge Speicherplatz freigegeben.

Schokofliege
Fragesteller

das stimmt hatte ich auch des öfteren aber diesmal lag es an was anderem vielen dank!

Wenn Du ne Visualisierung brauchst, ich nutze dafür TreeSize Free. Damit sieht man, welche Dateien welche Größe einnehmen.

Schokofliege
Fragesteller

danke hat geklappt