Haushaltsgeräte falsch angeschlossen - was nun?

Das Kabel wurde verwendet

4 Antworten

Das Kabel muss einen bestimmten Leitungsquerschnitt haben, damit es nicht überlastet wird (1,5 mm²). Bei den üblichen 0,75 mm² kann das Kabel eventuell heiß werden.

Außerdem ist eine gewisse Wasserdichte sinnvoll (angegeben durch die IP-Klasse), wenn das Kabel auf dem Boden liegt. Wenn dann Wasser austritt, wird es dann nicht direkt unter Strom gesetzt, wodurch entweder die Sicherung fliegen oder sich das Wasser in eine Todesfalle verwandeln würde.

Wenn sich das Kabel in der Nähe einer offenen Wasserquelle (wie Spüle, Waschbecken, Badewanne, Dusche etc.), MUSS es sogar eine bestimmt IP-Zertifizierung aufweisen, damit es betrieben werden darf. Genaueres am besten ergoogeln.

Und um die eigentliche Frage zu beantworten: Solange Dir nicht irgendwas angeschmort ist, kannst Du einfach das Kabel ersetzen und musst nichts weiter beachten.

KthrnStgr
Fragesteller

Aber es geht ja auch um den Brandschutz oder? Die Stecker die für das Verlängern der Waschmaschine gemacht sind sind ja leistungsstärker, oder?

MWojt  02.05.2024, 02:37
@KthrnStgr

Tja, man lernt nie aus. Ich hab noch mal recherchiert, und es stellt sich heraus, dass das sogar der Hauptgrund für die anderen Kabel ist. Ich werde das mal fix in der Antwort ergänzen

KthrnStgr
Fragesteller
@MWojt

So, und jetzt gilt es nur noch zu wissen was die Konsequenz ist wenn man monatelang das falsche Kabel verwendet hat. :)

igentlich muss man bei solchen Geräten ein Verlängerungskabel nehmen, dass für das Verlängern solcher Geräte gemacht ist und ich habe ein ganz normales verwendet.

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied?

Schukoverlängerungskabel und "normale" Verlängerungskabel sind das gleiche.

Du solltest in so einem Fall vielleicht nicht das qualitativ billigste nehmen. Lieber nen Euro mehr ausgeben.

KthrnStgr
Fragesteller

Wie oben auch in der Antwort von MWjot steht: Das Kabel muss einen bestimmten Leitungsquerschnitt haben, damit es nicht überlastet wird (1,5 mm²). Bei den üblichen 0,75 mm² kann das Kabel eventuell heiß werden.

Die frage ist jetzt was alles gewechselt werden muss wenn ein Kabel mit dem falschen Leistunfsquerschnitt über Monate verwendet wurde.

Machtnix53  02.05.2024, 08:15
@KthrnStgr

Sieh dir den Stecker der Maschinen an, ob die Stifte oxidiert sind. Auch die Kontakte der Steckdose können in Mitleidenschaft gezogen sein, müssen aber nicht. Wenn alles normal aussieht, musst du außer dem Kabel nichts wechseln.

Franky12345678  02.05.2024, 23:47
@KthrnStgr
 Bei den üblichen 0,75 mm²

Ist in Deutschland alles andere als üblich da so ein Verlängerungskabel nicht den Normen entsprechend wäre und hierzulande überhaupt gar nicht verkauft werden dürfte.

Kann das sein, dass das oben beschriebene Problem gar nicht in Deutschland ist oder du was falsch verstehst?

Welcher Querschnitt steht auf dem Kabel selbst? Also nicht auf dem Stecker? Sollte, wenn in Deutschland, bereits 1,5mm² sein.

Außer dem Leitungsquerschnitt sind auch die Kontakte von Bedeutung. Bei zu billigen Verängerungskabeln werden sie bei hohen Strömen heiß und oxidieren allmählich. Dadurch steigt wiederum der Kontaktwiderstand, bis das Ganze irgendwann zu kokeln anfängt.

Wenn die Stifte des Steckers der Maschine nach Gebrauch warm sind, ist das ein Zeichen für schlechte Kontakte. Zu geringer Querschnitt zeigt sich an der Temperatur des Kabels.

Nach dem Bild sieht das Kabel nicht schlecht aus, es ist für 16 A ausgelegt, was reichen müsste. Auch die Kontakte sind Ok.

Solange der Leitungsquerschnitt 1,5 mm^2 beträgt, solange ist alles okay.

KthrnStgr
Fragesteller

Wie seh ich das? Steht das am Kabel?

KthrnStgr
Fragesteller
@habakuk63

Ich habe das Kabel verwendet (Foto im Beitrag) - sieht man dort den Leistungsqueerschnitt?

habakuk63  02.05.2024, 14:04
@KthrnStgr

In der Beschriftung des Steckers ist der Leitungsquerschnitt nicht enthalten, aber die Kontakte und auch die Leitung im Bild sehen gut aus, damit sollte es keine Probleme geben.