Wie betreibt man eine Vielzahl von E-Geräten mit nur einer Steckdose im Raum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einer 1 fach Steckdose kann leich ohne Aufbruch eine Doppelsteckdose machen. Daran ließen sich dann 2 Steckdosenleisen betreiben.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)
Torben50
Fragesteller

Das sieht sehr gut aus! So könnte es sehr gut funktionieren.

Kaskadierte Mehrfachsteckdosen sollte man gar nicht verwenden. Schon gar nicht, wenn man dann noch ein Verlängerungskabel dazwischen schalten müsste. Es geht da gar nicht darum, ob dadurch die Absicherung überlastet wäre, sondern das damit keine ausreichende Schutzwirkung mehr gewährleistet werden kann.

Überlege Mal wie viel Watt welches Gerät braucht.

Ich würde versuchen bei einer Dauerleistung von weniger als 2500W zu bleiben die Steckdose kann zwar meist etwas mehr aber auf Dauer kann sie dann zu warm werden und schmelzen.

Ich hab leider keine avoratellung wie viel Strom ein Aquarium zieht aber daheim habe ich ein Setum das ist Fernseher, 2 Spielekonsolen, paar LED Leuchten und Streifen, bis zu 2 Laptop Ladegeràte usw das habe ich auch úber Mehrfachsteckdosen an einer Haussteckdose dran. Das ist alles nicht so gefàhrlich solange man sich überlegt was man da Grade macht.

Ich würde nicht Grade die billigsten Mehrfachsteckdosen kaufen und ich würde versuchen die Hungrigsten Geräte möglichst in der ersten Mehrfachsteckdose zu hängen und die 2. In Verlängerung dann für Kleinkram zu nutzen.

Torben50
Fragesteller

Ja, das stimmt. Von allen Geräten sollen ja nur die beiden Filter Tag und Nacht im Dauerbetrieb sein. Es sind leistungsstarke Filter, ich muss mal nachschauen.

Es gibt doch bestimmt eine Faustformel. Mit einer Steckdose können x Geräte mit y Watt betrieben werden.

Nu, die Faustformel heißt rechnen und schauen, was eine Mehrfachsteckdose erträgt. Da gibt es qualitative Unterschiede.. Manche sind nur bis 2000W oder 2400W zugelassen, andere bis 3500W...

Und auf den Geräte steht die Stromaufnahme drauf. Bitte nicht nur nach der Wattangabe gehen. Gerade Pumpen mit z.B. 230W (was bei 230V 1A bedeuten würde) haben eine höhere Stromaufnahme, da die Wattangabe nicht der elektrischen Leistung sondern der mechanischen Pumpleistung entspricht...

Nach der Formel P=U*I bedeutet es anders rum I=P/U Was bei einer Steckerleiste für 2400W entsprechend 2400W/230V=10,43A bedeutet. Wenn Du jetzt alle Gerte zusammen sählst und die 10,43A nicht überschreitest, kannst Du die Geräte an der Steckerleiste betreiben.

Kaskadenschaltung (also hintereinander schalten) von Steckdosenleisten sollte man vermeiden. Steht auch immer bei den Leisten drauf, dass das verboten ist. Besser wäre also eine Leiste, mit ausreichend Steckplätzen. Kann jedoch ein Problem mit den Leitungslängen geben. Hier würde ich empfehlen, die Wandsteckdose gegeh eine UP-Doppelduse austauschen zu lassen. So hat man ohne Löscher zu machen schon zwei Steckdosen an der gleichen Stelle. Diese stehen dann etwas weiter raus wie die bisherige. Aber man kann mit zwei getrennten Steckerleisten abgehen und eine lange und eine kurze nutzen, ohne diese hintereinander zu schalten.

RareDevil  11.12.2021, 09:51

Mal gerade recherchiert: Bei EHeim-Filter steht doch die Leistungsaufnahme im Datenblatt.. Also elektrische Leistung. Aber da braucht ein großer gerade mal unter 20W.. Selbst eine Aquariumheizung liegt unter 200W... Macht also theoretisch mit geheiztem Aquarium um die 220W max. Licht dazu vlt 18W (eher weniger) macht aufgerundet 240W pro Aquarium... 280W Spitze für zwei. Fernseher vlt 100W, Rest sind auch rel geringe Verbraucher.. Ich denke in Summe bleist Du unter 1000W vlt knapp drüber... Also Leistungstechnisch dürfte das keim Problem werden. Und für die Lösung der Mehrfachleisten hab ich ja die Doppelsteckdose in der Wand empfohlen, die Heilaw sogar schon als Bild gepostet hat.

das ist alles "kleinkram" ich denke nicht, dass du wesentlich über 10 ampere kommen wirst.

allerdings ist das mit dem ineinander stecken von mehrfachsteckerleisten so eine sache für sich. jede steckverbindung erhöht den sogenannten schleifenwiderswtand. also den widerstand vom trafhäuschen über das kabel unter der straße, den hausanschlusskasten, die zählerkiste, die verteilung, die sicherung, das kabel zur steckdose, das kabel zum gerät... dann zurück zur steckdose, zur verteilung (N-schiene) zurück zum zählerkasten über die hausanschlussbüchse und wieder durchs erdkabel zurück zum trafo.

ein zu hoher schleifenwiderstand kann dazu führen, dass der leitungsschutzschalter (sicherung) nicht (rechtzeitig) auslöst.

wenn die installation halbwegs okay ist, spricht gegen das ineinanderstecken von zwei mehrfachsteckern relativ wenig. mehr würde ich aber auf keinen fall in einander stecken. dazu zählen auch verlängerungsleitungen.

lg, anna