Haus KAUFEN oder BAUEN?

6 Antworten

ich bin grad am bauen, wenn ich das alles vorher gewusst hätte hät ich mir eins gekauft,

jeden scheiß muss man beantragen, jeden müll den man macht muss man angeben, überall wird mitentschieden,

sie entscheiden bei mir gerade sogar mit das die innentreppe angeblich um 1 cm zu schmal und um 0,4 cm zu hoch sei.... und das drinen.

obwohl das son standard haus ist was schon öfters gebaut wurde und die treppe nichtmal zum ändern geht da müssten die das ganze haus umplanen.

ps: scheiß gemeinde

einzige vorteil ist: es ist alles ziemlich neu und auch noch garantie drauf, und man muss eben nix renovieren

Anonymous66012
Fragesteller

Wie viel hat es insgesamt gekostet? Hat es Pool und Garten? Wie viele qm? Wenn ich fragen darf natürlich. Wäre lieb wenn du antworten würdest.

schurkraid  21.06.2020, 19:11
@Anonymous66012

naja ich bin ja grad noch dabei es zu bauen

kann dir aber genau die kosten so sagen. bis auf zaun weis ich sogut wie alles momentan,

haus selber ist nen fertighaus holzbauweise, kosten faktor wäre 240.000€ bei 120m² wohnfläche (einfamilienhaus)

ich baue ohne keller sondern bodenplatte ca 26.000€

grundstück hab ich 421m² also nicht alzu groß garten bleibt mir ca noch 200m² übrig ist aber genug ich will eh nicht soviel arbeit haben ^^ das kostete mich auch 100.000€

dann kommen noch ganze nebenkosten wie, aufschließung des grundstückes für wasser,kanal,strom usw, 10.000€ ca.

das haus selbst hab ich noch einiges dazu machen lassen, wie solarananlage, da ich neben der straße wohne dann lärmschutzfenster, eine dusche gefließt und alle sanitär anlagen sind drin, aufpreis ca 15.000€

küche extra 10.000€ möbel werden dann auch ca 10-15.000€ ausmachen.

also am ende rechne ich mit ungefähr.

420.000€

ein kredit für 288.000€ hab ich bekommen 50.000€ hol ich mir von der förderung also gesamt 338.000€ kredit muss ich zurückzahlen.

eigenkapital werd ich aber ca 150.000€ haben da ich meine eigentumswohnung schon verkauft habe aber noch drinen wohne bis nächstes jahr noch

pool bzw garten der wird wohl als letztes gemacht, gartenzaun selbst hab ich garkeinen schimmer was das kosten wird, poool wird halt nur nen runder werden mit ca 3-5 meter durchmesser. also zum chillen nicht zum schwimmen

Ein mal im Leben ein Haus bauen reicht wirklich aus. Dabei lernt man das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.

Also nur noch fertig kaufen.

Beides hat vor- und Nachteile.

Altbau: Höhere Chance auf großes Grundstück, Keller weit verbreitet. Garten meist ausgebaut und auch gut bewachsen. Nachbarschaft in gemischten Alter, wenig bis kein Baulärm. Lage kann besser / zentraler sein. Aber: Zustand oft unklar. Je nach Alter Altlasten (Asbets & Co) möglich. Nur geringe Umbauten möglich. Versicherung kann schwer werden (Altbau wird ungern versichert, außer es gab ne Komplettsanierung). Evtl. schlecht geschnitten (unser Keller ist z.B. nur ~ 1,90cm hoch).

Neubau: Sehr hoher Spielraum, wie man gestalten möchte (Einschränkungen u.a. durch Bebauungsplan!). Alles ist erst mal neu. Meist junge Leute in der Nachbarschaft. Aber: Neubaugebiet = Baulärm für Jahre, denn es bauen viele. Garten braucht ein paar Jahre, bis er gut aussieht. Grundstücke sind eher klein, Keller verhältnismäßig teuer und daher oft weggelassen. Neubau bedeutet viele Baumängel, ohne gute Baubegleitung viele versteckte. Oftmals eher Randlage (Neubaugebiet). Preis kann aus dem Ruder fallen.

Insgesamt vin ich froh, nen Altbau gekauft und saniert zu haben. Man hat zwar ein paar einschränkungen, die man beim Neubau nicht hätte, dafür aber auch viele Vorteile. Alleine unser Garten würde mehrere Jahre Wachszeit benötigen (oder sehr viel Geld).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ob sich etwas lohnt, hängt in erster Linie von deinen persönlichen Vorstellungen, Ansprüchen und Budget ab.

Ich rate zu Neubau. Das Problem ist oft dabei das Grundstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung