Haupt und Nebenfach 5, NRW?

5 Antworten

Am besten gar keine 5er erst haben, dann brauchst du dir keine Gedanken darüber machen. Hast du schon versucht mit deinen zwei betreffenden Lehrern in Bio und Mathe unter vier Augen zu reden, ob du irgendetwas machen kannst, damit du noch wenigstens einen Vierer als Note ins Zeugnis bekommst? Du willst ja keinen Einser haben, sondern nur sauber durchkommen, nicht mehr, nicht weniger.

Versuche mit deinen Lehrern zu verhandeln, sei es eine größere Hausübung (DE: Hausaufgabe), bishin zum Referat und wenn alle Stricke reißen, eine Semesterprüfung über den gesamten Stoff des zweiten Halbjahres.

Eine Semesterprüfung muss dir immer als Chance gegeben werden. Zumindest ist das bei uns in Österreich so. Du solltest dich jetzt nur auf die beiden Problemfächer konzentrieren.

Die anderen Fächer und deine Anwesenheit sind jetzt unwichtig geworden. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. Die 5er bekommst du sowieso schon und sitzen bleibst du vielleicht auch. Da interessiert keinen deine tollen Noten der anderen Fächer und deine 0 Fehlstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport gilt grundsätzlich nicht als Ausgleichsfach - und um eine 5 in einem Hauptfach ausgleichen zu können, bedürfte es 2 dreiern in zwei weiteren Hauptfächern.

Schloss92
Fragesteller

aber ich hab ja zwei dreien in 2 weiteren Hauptfächern und in den Nebenfächern hab ich ja auch noch andere Fächer außer Sport, mit denen ich ausgleichen könnte 🤔

Du bleibst mit zwei fünfen aufm Zeugnis sitzen. Die kannst du nicht ausgleichen.

Um eine 5 in Mathe auszugleichen brauchst du mind. eine 2 in einem anderen Hauptfach oder zwei 2 in Nebenfächern.