Hat sich der Arabische/Islamische Kalender an den Juden orientiert?

4 Antworten

Es ist der gleiche Kulturkreis, Juden zählen zu den Arabern. Die Römer (Europäer) dagegen hatten und haben einen Sonnenkalender. Der julianische (Julius Cäsar) war schon ein Sonnenkalender und trägt auch heute noch die Namen der römischen Götter. Das blieb auch beim heute gültigen gregorianischen Kalender erhalten.

Die Gemeinsamkeit ist, dass es Mond-Monate sind... Doch ich nehme an, dass das im Nahen osten im Altertum allgemein üblich war...

Doch nach jüdischem Kalender war es nicht akzeptabel, dass die Feiertage durch das Jahr wandern, denn es sind Feiertage, die von den Jahreszeiten abhängen... Deshalb hat man nach Bedarf Schaltmonate eingeschalten, sobald man merkte, dass die Feiertage zu weit nach vorne rutschten. Am Anfang geschah das "spontan" durch Festlegung des obersten Religionsrates, des Sanhedrin. Später wurde es dann im voraus festgelegt.

Der jüdische kalender passt das Mondjahr an das sonnenjahr an durch 7 Schaltmonate in 19 Jahren, nach einem regelmässigen zyklus. Das nennt man den metonischen Kalender.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meton-Zyklus

Nein, der islamische Kalender ortientiert sich am Mond und die Zählung begann mit der Auswanderung des Propheten Muhammads nach Medina. Es gibt auch andere Völker, die sich nach dem Mond kalendarisch orientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
usercity
Fragesteller

der Kalender der Juden orientiert sich ebenfalls am Mond ;-) und ist auch sonst relativ ähnlich. Bei den Juden abgeschaut ;-)

Als der Islam erfunden wurde, gab es nur zwei Religionen im Umfeld.

Die Christen lehnte man ab, also konnte man nur von den Juden abgucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iqKleinerDrache  22.04.2020, 15:44

Die arabischen Moslems waren selbst große Wissenschaftler. Da konnte ihnen keine andere Religion das Wasser reichen. Lag wohl daran, dass sie aus erster Quelle von der Bibliothek in Alexandria (Ägypten) ihre geklauten Bücher hatten.

Wenn einer viel wissen wollte und wissenschaftlich arbeiten, war vor 1000 Jahren eigentlich die beste Religion der Islam --- alles andere kontest du vergessen.