Frage zu dem Film Schindlers Liste?

Das meine ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der zweite Absatz des Kiddusch-Gebetes am Schabbat-Abend. Also nach "Der sechte Tag (Jom HaSchi'schi) und beginnt mit ibrej Maranan ve’rbanan ve’rabotaj, worauf der Segen ueber den Wein (haGafen) folgt, der mit Baruch ata... beginnt.

Hier der Text hebraeisch und deutsch: https://www.talmud.de/tlmd/kiddusch-am-freitagabend-so-geht-es-einfach/

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Das müsste der Kiddusch sein, damit beginnt man den Schabbat (Freitagabend, dann beginnt der jüdische Ruhetag).

Also es ist ein Gebet.

Roentghen  27.01.2022, 21:01

Fängt an mit Safrin ...

Ist das dann richtig? Weil der Kiddush fängt mit Baruch ... an.

annie80  27.01.2022, 21:29
@Roentghen

🤔 Stimmt, der Anfang ist ein bisschen anders. Dann geht es aber "richtig" weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=9UoF6uIQOK8

Vielleicht ist der Anfang was Spezielles. Es gibt ja auch unter den Juden verschiedene "Konfessionen", und vielleicht zeigt sich hier der Unterschied. Das gibt es ja auch bei den Christen.

Pille599penny
Fragesteller

Heißt es nicht Kiddisch laut Google?