Ist der Film Schindlers Liste brutal?

7 Antworten

die Geschichte die er erzählt spielt zu einer der brutalsten Zeiten die es gab. das Leiden der jüdischen Bevölkerung in den KZ quasi der ganze Völkermord ist in meinen Augen das brutalste was es gibt. Der Film stellt Hinrichtungen dar und es fließt auch Blut aber die schwarz weiß Darstellung und auch die teilweise recht dezente Inszenierung macht es mir schwer den Film als brutal zu bezeichnen. Nebel im August ist von der Kost her auch wenn ebenfalls vieles dezent dargestellt ist schwerer zu verkraften auch der Junge im gestreiften Pyjama hat mehr beklemmungsmomente. All diese Filme einschließlich Schindlers Liste haben eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erhalten die ich bei allen Filmen aus Verständnisproblemen persönlich anzweifeln möchte jedoch nicht aufgrund der Gewaltdarstellung. Die hat bei jugendfreien Filmen häufig schon schlimmere Ausmaße erreicht. Die psychische Beklemmung und die Frage nach dem warum sowas getan wurde, grade weil es auf wahren Begebenheiten beruht ist viel schlimmer. Wer psychisch gesehen schwer belastbar ist sollte die Filme daher alle vielleicht erst mit 14 oder gar 16 schauen, im Gegenzug bin ich zb der Meinung das man einem 12 jährigen stirb langsam fast schon zeigen kann. Die psychische Belastung ängstigt jüngere und empfindliche Zuschauer meistens viel mehr als das im Film verwendete Kunstblut.

Ja und nein

man muss diesen Film gesehen haben um ihn beurteilen zu können

in diesem Film spielt sich ein großer Teil der Wahrheit aus dem 2. Weltkrieg mit, für schwache Nerven ist der Film allerdings nichts

https://www.youtube.com/watch?v=DxcSg6bL2Vg

Ja. Man sieht zum Beispiel, wie 3 Männer mit einer Kugel (um Kugeln zu sparen) erschossen werden und wie Leichen auf einem Laster aufgestapelt und weggebracht werden.

Oder wie ein Offizier auf einem Balkon steht und wahllos Menschen im KZ erschießt...

Nein, ich finde ihn überhaupt nicht brutal.

ZiegemitBock  03.02.2023, 16:28

Klar, ist eine leichte Sommerkomödie oder was?

SnoopCat95  03.02.2023, 16:31
@Madisonhey173

Ich finde ihn deshalb nicht brutal, weil es keine wirkliche Gewaltdarstellung gab.

Würde ich schon sagen, aber definitiv sehenswert