Schindlers Liste Film Fragen?

2 Antworten

Das sind Kenntnisse, die du nach dem Betrachten des Films selber können sollst. Also setz dich hin und schau dir den Film an.

Du solltest auf jeden Fall den Film selbst schauen und dann diese Fragen selbst beantworten.

Wenn wir das für Dich tun, lernst Du ja nichts. Und das wäre bei dieser Thematik sehr wichtig.

JWDHF  01.12.2022, 05:57

Du hast absolut recht. Auch wenn ich es nicht gut finde, wenn Schüler diesen Film im Sinne von Geschichtsunterricht schauen. Diese deutsche Neurose "Vergesset nicht die Grausamkeiten des Krieges! " hat sich abgenutzt. Ich denke, das darf jeder später selbst erforschen. Die Grausamkeiten der neuen technophilen Welt sind viel wichtiger, mindestens ebenso erschreckend. Schindlers Liste ist ein schlimmer, erschütternder Film. Jeder erhobene Moral/Schuld-Zeigefinger in der Schule ist meines Erachtens unnötig. Besser man schaut Walt Disney und redet über heimliche Manipulation mittels Weichspülwelt und Klischees.

DarylDixon666  01.12.2022, 06:01
@JWDHF

Klar, gucken wir Filme von jemanden dessen Gründer selbst reichlich braun gewesen ist 🤣🤣🤣

Es gehört mit zur deutschen Geschichte und auch die heutige Generation hat dazu Fragen und darf aufgeklärt werden.

JWDHF  01.12.2022, 06:12
@DarylDixon666

Ja, ja, ich bin ja nicht wirklich dagegen, aber es gibt Wichtigeres. Man darf auch nicht vergessen: Die schrecklichen Bilder der NS-Zeit sind rahmenlos verstörend. Man sieht sie, ist verstört und es bliebt nichts hängen, weil man keinen Bezug dazu hat, denn die heutige Generation hat niemanden mehr in der Familie, der den Krieg noch erlebt hat. Dann und nur dann, kommt Tiefe rüber.

Ich erinnere mich an die Sprüche im Bio-Unterricht, als eine engagierte Lehrerin uns echte Uni-Dünnschnitte von Raucherlungen zeigte: "Auf den Schreck muss ich erst mal eine Rauchen!" (der das sagte, starb übrigens später wirklich an Lungenkrebs). Es gibt feine Linien im Zuge einer Aufklärung im Unterreicht. Schindlers Liste ist was für Privatheit, meine ich. Aber das ist Ansichtssache, ganz klar. Ich würde einfach so nicht unterrichten.

DarylDixon666  01.12.2022, 06:16
@JWDHF

Es gibt vieles auf der Welt was verstörend ist, den Kids allerdings sowas vorenthalten wollen ist komplett daneben. Die Klasse von unserem ältesten fährt nächstes Jahr zum Beispiel in ein stillgelegtes KZ und werden sich auch hier dann noch in NRW diverse Ecken angucken und darüber ausgiebig reden, es kommt halt auch immer darauf an wie es einem erklärt wird.