Farbe im Film "Schindlers Liste"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon alles Wichtige zum Mädchen in dem roten Mantel erwähnt worden.

Man könnte den eigenen Interpretationen freien Lauf lassen, warum es gerade das Mädchen war, das diesen roten Mantel trug. Mein Gedanke ist, dass Kinder ein Symbol für Unschuld und Reinheit sind. Millionen Juden wurden ermordet, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen.

Kindern sagt man nach, dass sie die Wahrheit sprechen und das Leid von Kindern erreicht die Herzen direkt. Hier findet sich die doppelte Botschaft: Es war Unrecht, es war ein unfassbares Verbrechen. Das ist die Wahrheit. Weiterhin verstehen Kinder nicht, warum die Dinge so geschehen. Hier wird genau darauf Bezug genommen, dass es keine Erklärung für dieses Verbrechen geben kann.

Das Rot des kleinen Mantels steht für mich auch für vergossenes Blut und blutende Herzen.

Persönliche Anmerkung: Ich habe diesen Film im Kino gesehen, an seinem Premierentag. Ich habe fast den ganzen Film lang furchtbar geweint und bin dann so nach Hause gegangen und musste seelisch aufgefangen werden. Es ist mir danach niemals gelungen, nicht zu weinen, wenn ich diesen Film angesehen habe. Das Mädchen in dem roten Mantel hat mich mitten ins Herz getroffen. Das, was ich oben beschrieben habe, habe ich dabei gedacht und ebenso gefühlt

Heinrichlein88
Fragesteller

Danke dir vielmals. Ich fühle mit dir ist schon ne ganze sache die dort dargestellt wird.

isilang  22.11.2023, 08:33

Dankeschön für den Stern ⭐️

zetra  12.12.2023, 15:44

Schindlers Witwe | ila

Es ist eine künstlerische Einlage des Filmemachers, denn dieses Mädchen hat es nie gegeben, ein Film also, der Schindler heroisiert.

Bild zum Beitrag

Im Film "Schindlers Liste" wurde bewusst die Entscheidung getroffen, den Großteil des Films in Schwarz-Weiß zu drehen. Es gibt jedoch auch einige Szenen, in denen Farbe verwendet wird, um bestimmte Elemente hervorzuheben. Eine der bekanntesten Szenen ist diejenige, in der ein kleines Mädchen in einem roten Mantel gezeigt wird, während sich die Menschenmenge in Grautönen bewegt. Diese Verwendung von Farbe verstärkt die emotionale Wirkung und lenkt die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf das Leid und die Menschlichkeit inmitten des Grauens des Holocaust.

https://www.youtube.com/watch?v=5XMkkzPtijA

Was wurde aus dem Mädchen im roten Mantel in „Schindlers Liste“?

https://www.kino.de/film/schindlers-liste-1993/bilderstrecken/was-wurde-aus-dem-maedchen-im-roten-mantel-in-schindlers-liste/

 - (Film, Geschichte, Fernsehen)
Von Experte Udavu bestätigt

Du hast ja bestimmt festgestellt, dass diese Szene im Film selbst nur einmal vorkommt...also lebend. Nachher sieht man dieses Mädchen noch einmal. Sie liegt als Leiche auf dem Karren, auch in ihrem roten Mantel. Das ist eine Schlüsselszene und gleichzeitig auch ein Symbol für das Leiden und den Tod der Juden während des Holocausts. Und...für Oskar Schindler selbst ist es quasi die Entscheidung, mehr Juden zu retten, als er eigentlich vorhatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht um das Wiedererkennen des kleinen Mädchens in ihrem roten Mantel.

https://www.welt.de/newsticker/leute/stars/article114153464/Schauspielerin-verstoert-durch-Schindlers-Liste.html

Das Mädchen mit dem roten Mantel ist von Spielberg gedacht, da herum Szenen aufzubauen, die vergleichbar auch als Aufhänger genannt werden können.

Spielberg hat viele künstlerische Aspekte nach seinen Vorstellungen eingebaut, die nicht authentisch waren.

In Argentinien lief darueber eine breit angelegte Debatte in einer deutschsprachigen Zeitung. Die Hauptaussagen dazu lieferte Schindlers Witwe, die ja dann spaeter mit der Hilfe der Juden nach Strausberg bei Berlin, übersiedelte und dort vor noch nicht langer Zeit starb.

Schindler selber war ja ein Hasardeur, er dachte nur an seinen Gewinn, die Rechnung den Juden das Leben zu retten entsprang auch erst durch seine geschäftlichen Interessen heraus. Das alles erzählte seine Witwe.

Wie dem auch sei, er bekam einen Ehrenplatz durch die Juden, denn es waren immerhin 1200 Leute, denen er das Leben rettete.

https://www.nzz.ch/article7PKBR-1.484726

Schindlers Witwe | ila

Woher ich das weiß:

Recherche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat