Wieso wurde der Film Schindlers Liste in schwarz-weiß gedreht?

9 Antworten

Steven Spielberg sagt im Interview darauf angesprochen: "Ich kann mir die Zeit nicht in Farbe vorstellen" ich glaube er sagte sogar wörtlich: "Ich kann mir den Holocaust nicht in Farbe vorstellen" , Obwohl der Film gar nicht den Holocaust als solchen thematisiert.

Es gibt keinen Hintergrund, als den Willen Steven Spielbergs - viele hatten abgeraten und einen Flop vorausgesagt!

7bjoern7  09.01.2019, 20:56

Und ein paar Jahre später macht Peter Jackson einen Film, aus nachcolorierten WW1 Aufnahmen... hehe

uncutparadise  09.01.2019, 22:41

„Ein paar Jahre“ später 😂😂😂😂

Niconasbeznas  10.01.2019, 12:46

Obwohl der Film gar nicht den Holocaust als solchen thematisiert?

Von wegen! Der Ganze Film handelt vom deutschen Genozid an den Juden. Auf der Liste waren Juden, die gerettet wurden vor dem Tod in dem Genozid.

Es kommt einfach realistischer rüber ! Außer du hast doch das rote Mädchen gesehen damit wollte man z.b. auf ein Deteil hinweisen das der Zuschauer sonst nicht gesehen hätte!

In Farbe wäre es zu Horror rüber gekommen finde ich !

In Farbe nur das kleine Mädchen, als Symbol für die Hoffnung, die dann später vernichtet wurde. Jedenfalls sehe ich das so. Sonst nur in schwarz-weiss.

Um die Zeit realistisch darzustellen ? Viele Aufnahmen aus der Zeit sind sw !

Es gibt EIN element in Farbe. Das weiß man aber, wenn man den Film gesehen hat 😉

Ein toller Kniff. Einmal um Vergangenheit zu symbolisieren und außerdem um das kleine Mädchen hervorheben zu können.