Was hat der Film "Schindlers Liste" bei euch für Gefühle ausgelöst?

5 Antworten

Die Hintergrundgeschichte ist bemerkenswert und sollte auch erzählt werden, die filmische Umsetzung fand ich jedoch schlecht. Der Film strotzt in meinen Augen nur so von hollywood'schen Kitsch. Etwas weniger gekünstelt hätte den Film gut getan.

SANY3000  03.02.2020, 14:16

Deine Beschreibung passt auf jeden anderen Hollywood Blockbuster aber sicher nicht zu Schindlers Liste. Spielberg hat sich hier ja sogar beabsichtigt filmisch etwas zurückgenommen und erzählt die Geschichte in schwarz weißen Bildern und das in einer sehr tiefgründigen und eindringlichen Art mit bemerkenswerten schauspielerischen Leistungen von Liam Neeson und den anderen Darstellern.

Ich akzeptiere natürlich deine Meinung aber ich bin der Meinung Hollywood Kitsch passt eher zu ganz anderen Filmen.

mit gut gemeinten Grüßen

SANY3000

PS.: Der Film vermittelt außerdem auch heute noch wichtige Werte und ist deshalb auch pädagogisch besonders wertvoll.

tryanswer  03.02.2020, 17:18
@SANY3000

Der Film bedient sich auch exakt der Sprache eben jener Blockbuster. Ich will den Film auch nicht runtermachen, weil mir auch bewußt ist, das er den Seegewohnheiten eines hollywoodaffinen Publikums entspricht und dadurch seine Wirkung auch nicht gänzlich verfehlt.

Als bessere Alternative würde ich im Übrigen "Der Pianist" empfehlen. Er setzt sich ebenfalls mit der Holocaust-Thematik auseinander, doch im Gegensatz zu "Schindlers Liste"wird dort keine Heldengeschichte erzählt, sondern der Zuschauer begleitet den Protagonisten und nimmt dadurch an dessen Eindrücken Teil. - In meinen Augen die eindrucksvollere Erzählweise.

SANY3000  03.02.2020, 17:59
@tryanswer

Sehr interessant. Diesen Film habe ich nun auch schon desöfteren empfohlen bekommen. Werde ihn mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  03.02.2020, 18:10
@SANY3000

Du stehst aber mit deiner eher kritischen Ansicht zu diesem Film nicht alleine, denn vereinzelte Filmemacher und auch Holocaust Experten werfen dem Film auch teilweise die von dir genannten Mängel vor. So gesehen hat sich Spielberg hier eben der typischen Hollywood Sprache und Stilistik verschrieben und hat natürlich bei diesem Film eine solche verwendet. Man muss zudem auch immer bedenken dass Spielberg bewusst mit historischer Fiktion bei diesem Film gearbeitet hat und diese eben einzusetzen weiß. In Sachen historische Genauigkeit gibt es so gesehen sicher bessere Filme. Die Gesamtbotschaft des Films hat aber auch heute noch zum Glück eine zum Großteil positive Gesamtwirkung wenn man die anderen Unzulänglichkeiten mal beiseite schafft.

mit filmischen Grüßen

SANY3000

Schindlers Liste ist ein amerikanischer Nazi schwarzweiß Film von 1993 und schildert das Leben der Juden in den Ghettos und KZ in Polen von 1939-1943 etwa und auch die Wehrmacht etwas

er ist ähnlich wie andere Nazi Filme

es ist schon beklemmend und verstörend das Grauen und wie Leute erschossen werden mit dem Blut zb

Ein Film, bei dem ich immer weinen muss. Wie wichtig es ist Menschen zu respektieren, Toleranz und jeden einzelnen zu schätzen. Ein Film ohne Worte....

Ich schätze solche klischeehaften, emotionalisierenden Streifen nach US-Machart nicht besonders. Sie helfen nicht zu verstehen, wie die NS-Diktatur möglich wurde, und ertränken alles in Rührseligkeit, immer hart an der Grenze zum Kitsch.

alexisevan  02.02.2020, 20:22

Sie helfen sehr wohl zu verstehen was früher passiert war und wie so manche drauf waren. Traurig das einige es für *Kitsch* halten einfach nur traurig. Und außerdem handelte die Geschichte mehr von und an Oskar Schindler wie er die Juden rettete z.b. und nicht wie die NS-Diktatur möglich wurde.

SANY3000  03.02.2020, 14:28

Richtig Schindlers Liste legt den Fokus vor allem auf Schindler und nicht auf die NS Diktatur und deren System. Die Aufgabe des Films liegt deshalb auch nicht darin begründet, die Anfänge der NS Zeit zu beleuchten, sondern die Geschichte von Oskar Schindler und seinen geretteten Juden zu erzählen. Auch hat Spielberg mit dem Film ein Stück weit seine eigenen jüdischen Wurzeln verarbeitet. Weshalb der Film auch sein persönlichstes Filmprojekt war. Somit ist der Film aus meiner Sicht eher eine Mischung aus Kriegsdrama, Biopic und auch ein bisschen historische Fiktion, da Filme immer auch ein bisschen Freiheit brauchen um eine Dramaturgie zu ermöglichen und trotz gründlicher Recherche oftmals nicht alle Informationen zu 100 % bestätigt sind.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Schock, Abscheu, Fassungslosigkeit, Traurigkeit