Ist der Film "Schindlers Liste" Propaganda?

5 Antworten

Schindlers Liste ist mit sicherheit keine Propaganda. Er stellt das Leid der Verfolgten erschreckend gut da. Propaganda würde bedeuten das irgendetwas geziehlt in gutes oder schlechtes Licht gerrückt wird auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Schindlers Liste stellt einfach nur die wortwörtlich nackte Realität für Millionende von Juden dar und die gnadenlose Brutalität des Nazi-Regimes. Meiner Meinung nach findet dort keine Verzerrung der Realität statt. Ein Film auf den das eher zutrifft ist, um einen Verlgeich zu nennen, Tarantinos "Inglorious Basterds"

Nein, die beruhen auf Zeitzeugen-Erzählungen. Bei Schindlers Liste wurde die Realität des Amon Göth, aber auch des Geschäftsmannes Oscar Schindler dargestellt. So, wie es gezeigt wurde war es auch.

Wenn Du Filme wie der Untergang siehst, dann hast Du auch Einblicke in die Perönlichkeiten von Traudl Junge, Albert Speer, Fegelein...

Das sind aber meiner Meinung nach keine Filme für den Sonntaganachmittagskaffee.

Nochmal zu Schindlers Liste: der Film ist nicht antideutsch. Es geht um die Naziverbrechen und die SS Leute.

Schindlers Grab befindet sich in Israel.

Glaub mir die nazis waren noch um einiges schlimmer als das was wir im film sahen

also ich finde ist ein guter Film

Von Experte Haruktora bestätigt

Es gibt überall tausende Berichte von Überlebenden, aber auch Filme, die während und nach der Befreiung von verschiedenen Konzentrationslagern gemacht wurden. Wenn du nach "Befreiung Ausschwitz" oder "Befreiung Birkenau" oder ... oder oder googelst, findest du hunderte Artikel dazu, teilweise eben auch mit Originalaufnahmen.

Wenn du da dann die zu Haufen aufgestapelten, zu Skeletten verhungerten Toten und die nicht weniger verhungerten Überlebenden "live" siehst, stellt sich so eine Frage nie wieder ...

Nein, die Filme sind schon recht wirklichkeitsgetreu.