Schindlers Liste- Film - Schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist schlimm. Und leider war das damals die Normalität. Ist es heute, wenn auch anders, heute auch noch (also solche schlimmen Dinge passieren heute auch noch).

Ich wünsche dir dass du, wenn du dich weiter damit auseinandersetzt und etwas Zeit vergehen lässt, dies akzeptieren kannst ohne ein Trauma davon zu haben.

Ich selber bin vermutlich mindestens doppelt so alt wie du und habe mich dementsprechend schon mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt als du. Und trotzdem bin ich immer wieder erschüttert darüber welche Greuel damals passiert sind. Immer wieder erfahre ich neue Schreckenstaten von damals.

Aber ich erkenne in letzter Zeit immer mehr, wie viele Menschen sich gegen das System gesperrt haben, oft im Geheimen. Trotz der wirklich schlimmen Zeit haben sehr viele Menschen den Verfolgten (nicht nur den Juden) geholfen. Es gab ganz viele "Oskar Schindler", auch wenn viele im Geheimen geholfen haben und vielleicht weniger Menschen als Schindler gerettet haben. Und doch haben sie in dieser schwarzen Zeit einen Lichtpunkt gesetzt.

Und das hilft mir, mit diesem unfassbaren Leid umzugehen. Dass es auch damals unzählige Menschen gab, die die Augen und ihr Herz nicht verschlossen haben.

Sonnenblume677
Fragesteller

Ich kann nicht schlafen.

Sonnenblume677
Fragesteller
@annie80

Meine Eltern meinen, ich soll mich nicht so anstellen....

Sonnenblume677
Fragesteller
@annie80

Heute geht’s mir schon wieder besser. Hab mich nochmal mit meinen Freunden darüber ausgetauscht.

Bis wohin hast Du geschaut? Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Film ganz zu schauen.Ich fand die Sequenz, wo das Ghetto "gesäubert" wurde am schlimmsten. Ich werde jetzt nicht spoilern, aber ich gucke mir den Film nur selten ganz an, ich schaue nur die letzte halbe Stunde. Gerade die eben erwähnte Szene kann ich auch nur schwer ertragen. Der Schluss ist sehr bewegend, deswegen: zu Ende gucken.

Resi73  21.11.2019, 21:29

Ach so, ich habe den Film damals im Kino gesehen, also auch als Teenager.Ich habe lange gebraucht, um die Bilder aus dem Kopf zu kriegen. Ist vielleicht aber auch ganz gut so.

Das war zur damaligen Zeit leider die grausame Realität.