Amon Göth wirklich so brutal wie in dem Film Schindlers Liste?

6 Antworten

Ja, Amon Göth war wirklich so brutal, wie er in Steven Spielbergs Film von Ralph Fiennes dargestellt wird.

Er schoss zum Beispiel wirklich wahllos vom Balkon seiner Villa auf die Insassen. Mindestens 500 Menschen brachte er eigenhändig um und er behandelte seine Hausmädchen auch brutal.

Natürlich wird im Film auch einiges gezeigt, was wirklich nur für den Film gedreht wurde, z.B. wo Göth seine eine Haushälterin im Weinkeller schlägt und einen Regal auf sie schmeißt. Bei der Szene, wo er einen Arbeiter wegen angeblich mangelnder Produktivität erschießen wollte, ist es ungeklärt, ob sich das wirklich so zugetragen hatte. Denkbar ist dies aber schon.

Denn Göth war bei den Insassen und auch so manchem Personal für seine Brutalität und Unberechenbarkeit sehr gefürchtet.

In dieser Doku kommt auch Amon Göth vor und wird von Zeitzeugen beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=HnJbornj0bA

Dahika  24.04.2022, 11:16

der arme RAlph Fiennes. -die echte Helene Hirsch, als sehr alte Dame von Spielberg eingeladen, traf ihn in seiner Uniform und war völlig schockiert. Er guckte ihr traurig hinterher, als sie von ihm wegging und flüsterte: "Ich bin doch nur der Schauspieler." Und die junge Darstellerin der Helene war während der ganzen Dreharbeiten in der Freizeit nicht in der Lage, mit ihm zu reden.

Dahika  24.04.2022, 13:05
@Brotjungfer

tja. Ralph Fiennes ist halt mein Lieblingsschauspieler...und ich gebe zu, während des Films habe ich mich manchmal dabei ertappt, dass ich dachte; der Schaupieler in einer anderen Rolle , andere Frisur und 20 Kilo leichter, sieht sicher sehr gut aus.

Stimmt!! in seinem nächsten Film sah er ATEMBERAUBEND gut aus

Der war in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie in Schindlers Liste dargestellt.

Ja! Eher noch brutaler.

Und nicht nur er. Was du hier beschreibst wurde in den Konzentrationslagern der Deutschen systematisch umgesetzt. Das war kein Einzelfall. Das hatte Methode.

Ich kenne den Film mittlerweile auswendig schaue ihn mir aber immer wieder an wenn er im TV läuft um zu begreifen was dort früher wirklich alles passiert.

ja, das war er. Und noch schlimmer.