Schindlersliste, Amon Göth?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung Amon Göths durch Ralph Fiennes wurde vielfach Diskutiert. Neben der Figur von Amon Göth wurden auch andere Personen wie die Figur von Rudolf Höß, Dargstellt von Hans-Michael Rehberg, etwas anders Interpretiert als sie in Wirklichkeit waren. Im übrigen war das auch bei Oskar Schindler (Liam Neeson) selbst so.

Man muss dabei eines Bedenken, es ist ein Film und keine Dokumentarische Aufarbeitung. Hätte man Amon Göth so wiedergegeben wie er eigentlich in seiner ganzen Grausamkeit gewesen ist, hätte das den ganzen Film dominiert. Abgesehen davon gab es Bedenken nicht nur dem Schauspieler Ralph Fiennes alles spielen zu lassen was die reale Figur betrifft.

Auch das gesamte Drehteam war Geschockt von dem was seinerzeit passiert ist. Die Szene mit dem kleinen Mädchen in dem roten Mantel, hat beim Dreh dieser Szene für Entsetzen gesorgt und die Dreharbeiten mussten unterbrochen werden. Es gab einige die in Tränen ausbrachen und nur schwer wieder zur "Arbeit" zurückfanden. Kameramänner erzählten später das sie nur Zitternd die Kamera halten konnten.

Insgesamt war es also eine Abwägung was den Schauspielern, dem Filmteam und nicht zuletzt den Zuschauern abverlangt werden konnte. Aber auch so hat der Film seine Wirkung nicht verfehlt. Übrigens, auch als die Filmmusik geschrieben wurde und das Orchester zu den Filmszenen die jeweiligen Stücke aufnahm, musste das mehrfach unterbrochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Film andernfalls ins absurde abrutschen würde.

Mit diesem Thema ist es schwer, eine goldene Mitte zwischen historisch korrekt und filmisch noch ernsthaft zu finden.

Hätte Spielberg auch den D-Day realistischer gezeigt, hätte er haufenweise Rechnungen für "Kotze im Kino aufputzen" bekommen.

Allein schon, dass du auch nie in einem Film Blut oder Sterbemomente realistisch sehen wirst, sondern nur cineastisch, zeigt, was ich meine. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die allzu brutale Darstellung Göths bzw. generell aller Nazischergen in KZ Filmen dem Testpublikum zu !unrealistisch! erschien, da es der Meinung war, so grausam könnte gar kein Mensch sein. Das ist auch der Grund, warum die Filmnazis etwas entschärft wurden, obwohl sie sich in der Realität auf diesem Level an Grausamkeit befanden.

Vermutlich weil es schon grausam genug war, da muss man dann ja nicht nicht einen draufsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus