Welcher Untersuchungsschwerpunkt wäre passend für eine Facharbeit in Geschichte über Amon Goeth?

4 Antworten

ja, das ist ein gutes Thema.

er war ohne zweifel ein sadistischer Psychopath. Was nicht heißt, dass er mit blutunterlaufenen Augen und irrem Blick herumrannte. Dass Saufkumpane ihn ganz nett fanden, ist dazu kein Widerspruch

Es gibt sicherlich auch Aufzeichnungen seiner Hausangestellten Helene HIrsch.

Interessant ist auch das Buch der Enkelin von Amon Göth, die erst als Erwachsene zufällig herausbekam, dass er ihr Großvater war. Pikanterweise hat sie nicht nur viele Jahre in Israel gelebt, sondern ist auch eine Farbige.

LeWie2704
Fragesteller

Hi , vielen Dank für deine Antwort und vor allem für die "Quellentipps", die ich verwenden könnte. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen.:)

tanztrainer1  30.10.2021, 15:42

Das Buch heißt: "Amon: Mein Großvater hätte mich erschossen" von Jennifer Teege

Dahika  30.10.2021, 19:52
@tanztrainer1

Stimmt. DAnke. Irgendwo in meinem Bücherschrank, der sehr unordentlich ist, liegt es.

tanztrainer1  30.10.2021, 20:31
@Dahika

Habs selbstverständlich auch gelesen.

Bei mir ist es grad auch chaotisch. Einige Bücher hab ich verliehen, da ist wohl das Buch von Mietek Pemper auch dabei. Andere Bücher sind schon verpackt, weil ich vorhabe, nächstes Jahr umzuziehen. Und die Bücher, in denen ich wegen diverser Recherchen immer wieder etwas nachschlage, liegen kreuz und quer in diversen Regalen.

Dahika  31.10.2021, 13:05
@tanztrainer1

Oh interessant. Hat Herr Pemper auch ein Buch geschrieben? Ich weiß nur, dass Goeth sich in seinem Prozess als Judenretter darstellen wollte und als Zeugen dafür Mietek Pemper aufrufen wollte. Das fand ich den Gipfel an Absurdität.

tanztrainer1  31.10.2021, 14:11
@Dahika

In meiner Antwort steht ja, dass Pempers Buch, je nachdem, von welchem Verlag es herausgekommen ist, unterschiedliche Titel hat. Es ist echt lesenswert, aber nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.

Besonders interessant ist auch, was über den Prozess gegen Göth geschrieben steht.

Übrigens war Mietek Pemper Ehrenbürger meiner Heimatstadt.

https://youtu.be/hkdAwDkgk5o

Wenn du schon weisst, dass du über Ammon Goeth schreiben willst, dann würde ich erst die Bücher lesen, möglichst auch die historische Literatur studieren, dann schauen, was du für eine Aussage machen willst, und danach dann die Frage stellen, so dass du deine Antwort dank deiner Literatur belegen kannst.

Fragen, die mir so spontan einfallen, wären:

War Amon Goeth typisch für einen KZ-Kommandanten(aber da müsstest du dann noch andere KZ-Kommandanten recherchieren, um vergleichen zu können, das ist vielleicht nicht was du willst).

Aufgrund welcher Kriterien/Umstände wurde Goeth zum KZ_Kommandanten ernannt? Erfüllte er die Funktion zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten? (Was erwarteten die Vorgesetzten von einem KZ-Kommandanten, welche Eigenschaften musste er haben?)

War das Todesurteil an Goeth gerechtfertigt? (das ist eigentlich ganz gut, um vor allem sein Leben und seine Untaten in Plaszow zu erzählen)

Inwiefern machte Goeth das Leben im KZ Plaszow schlimmer als in anderen KZ - d.h. wieviel persönliche Verantwortung hatte er bei den schlechten Bedingungen, was war system-immanent

Wie haben die Kinder von Amon Goeth auf ihn reagiert?

aber ich finde einfach eine Biographie von Goeth ohne Leitfrage eigentlich auch gut...

LeWie2704
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort. Hat mir echt geholfen.

Ich werde mir deine Vorschlag sicher zu Herzen nehmen:)

Dahika  29.10.2021, 14:20

Wie haben die Kinder von Amon Goeth auf ihn reagiert?

Ich glaube, er hatte nur eine einzige Tochter. Die Tochter jener Frau, die auch im Film vorkam. Und eben die Mutter der Frau, die als Erwachsene herausfand, dass Goeth ihr Großvater war. Was für sie sehr traumatisch war.

Besorge Dir unbedingt folgendes Buch, das ja nachdem in welcher Ausgabe Du es schneller bekommst unterschiedlich heißt:

Entweder

Mietek Pemper: "Wie es zu Schindlers Liste kam"

oder

Mietek Pemper: "Der rettende Weg - Schindlers Liste - die wahre Geschichte"

Mietek Pemper arbeitete als Stenograph bei Amon Göth.

Pemper war der Berater von Steven Spielberg, als er den Film drehte.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  31.10.2021, 18:35

In Südamerika verfolgte ich über eine deutschsprachige Zeitung in Argentinien, die Serie die Geschichte von Schindler, erzählt von seiner Witwe.

Somit wurde der Film auch so gedreht, das er hohe Einschaltquoten dann haben wird. Bei dieser erforderlichen Maßnahmen blieben natürlich die künstlerischen Freiheiten des Regisseurs Steven Spielberg nicht aus.

https://www.ila-web.de/ausgaben/172/schindlers-witwe

tanztrainer1  31.10.2021, 19:01
@zetra

Zum Beispiel hat man im Film aus drei Personen (Itzhak Stern, Mietek Pemper + Abraham Bankier) eine Person gemacht, (eventuell das auch aus Kostengründen?)

zetra  31.10.2021, 19:11
@tanztrainer1

Die Witwe hatte sich jedenfalls bei den Reportern darüber beschwert, das zu viel drum herum gebastelt wurde, was gar nicht authentisch gewesen sein soll.

Ist ja auch egal, den Flug zum Altersheim nach Strausberg bei Berlin ins Altersheim, finanzierten die Juden aus Dankbarkeit für damals und dass zählt.

tanztrainer1  31.10.2021, 20:34

Jetzt ist mir noch ein Buch eingefallen, das unter Umständen interessante Details zu Amon Göth enthalten könnte:

Stella Müller-Madej: "Das Mädchen von der Schindler-Liste"

LeWie2704
Fragesteller

Hey vielen Dank für den Tipp:)

Werde ich mir anschauen

Es ist vieles über ihn geschrieben worden, interessant ist allerdings weiterhin die Frage: "War Amon Goeth ein Fanatiker ohne Skrupel oder ein Psychopath?"

Außenstehende der NS-Bewegung beurteilten ihn, nach dem Untergang der Nationalsozialisten, als Sadisten und Psychopathen ("unvorstellbar was er Menschen angetan hat"). Göth war als Kommandant durchaus geschätzt (abgesehen von den Geschäften zur eigenen Bereicherung), "ein Leiter der sich nicht zu fein ist die Drecksarbeit zu machen" man feierte gerne mit ihm in seinem Haus. Er hatte einen straffen Führungsstiel, aber gab es auch Übergriffe oder Sadismus gegenüber seinen SS Untergebenen? Natürlich, die Art wie Goeth die "Dinge" selbst anpackte war für manchen seiner Kameraden erschreckend und sorgte für großen Respekt (Angst) vor Amon Goeth.

Also, was war Amon Goeth während seiner Tätigkeit im KZ? Hatte er auch privat diese Züge oder war er da ein ganz anderer Mensch? Was ist Amon Goeths Geschichte dazu?

Ich denke, um diese Frage zu durchleuchten (so gut es möglich ist) ist es zwingend notwendig sich in damalige Zeit zu versetzen, so sehr dieses auch anwidert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
LeWie2704
Fragesteller

Hi , vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung und vorallem für deine eigenen Gedankengänge. Hat mich auch nochmal zum Nachdenken gebracht und wird mir sicher hilfreich sein:)