Oskar Schindler und Amon Göth Machtauffassung?

3 Antworten

spul doch einfach zu der Stelle vor, das ist die Stelle wo Göth den Burschen begnadigt der die Wanne nicht sauber bekommt. Meiner Erinnerung nach hält Göth Macht dafür dass man überLeben und Tod entscheiden kann, und Schindler sagt dass nur derjenige Macht hat der Begnadigen kann, der Kaiser z-b-

Amon Göth zielt doch einmal auf einen Jungen und er spricht dabei von der Macht ihn zu töten oder eigentlich von der Macht ihn am Leben zu lassen. Der Junge hat vorher die Badewanne nicht sauber bekommen. Erst begnadigt Göth den Jungen, aber später gibts doch noch den Kopfschuss.

Die zweite Szene war noch als die jüdische Arbeiterin die Fehler des Fundaments mitgeteilt hat. Göth erschiesst sie (ich glaube er lässt sie erschiessen. Sie sagt noch "ich mache doch nur meine Arbeit" und er dann "ich doch auch"). Danach setzt er alle Tipps von ihr um. Er empfand es als eine Anmassung, dass eine Jüdin das "Fundament" kritisiert.

Naja ist lange her. Man müsste den Film wirklich nochmal unter diesem Aspekt sehen um alles mitzubekommen.

Muschlinger
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Du kannst den Film nicht nochmal schauen bzw zu den Stellen mit Göth spulen aber hier fragen stellen und warten ?