Schindlers Liste, Grenzen des Zeigbaren?

3 Antworten

Damit ist wohl gemeint, ob dieser Film etwas aufzeigt, was man nicht mehr zeigen kann, was verschleiert gehört, wo man als Zuschauer wegschauen muss, denn in diesem Film wird der Holocaust thematisiert, und es gibt sicherlich Szenen, wo sich dem "Zuschauer der Magen umdreht", so drastisch, tragisch und grausam mögen diese Szenen sein. Deswegen wohl die Frage, ob hier auch Sachen dabei sind, die sich kaum mehr zeigen lassen.

Dahika  22.01.2021, 14:11

Nein. Wenn man nach dem Zartgefühl von Zuschauern gehen würde, würde man dann den ganzen Film in einem idyllischen Schwarzwalddorf spielen lassen.
Der Film war extrem verstörend. Ich habe ihn gleich am ersten Abend, als er bei uns anlief, gesehen. HInterher hätte man mich am besten mit dem Rollstuhl herausgefahren, so erschüttert war ich. Obwohl ich gut informiert war!
Und natürlich zeigte der Film nicht - konnte er ja auch nicht - den Holocaust, so wie er war. Die Realität ist nicht verfilmbar, aber der Film kam ihr schon etwas nahe. Etwas.

Letztlich ist die Frage: gibt es Szenen, bei denen Du denkst, dass man sowas eigentlich nicht zeigen darf/soll.

Es war ein Schwarz /Weiß - Film, der passend zu diesem Thema & Zeit war.
Aber die 2 Szenen, wo das kleine Mädel im rotem Mäntelchen gezeigt wurde (erst lebendig, dann auf dem Leichenwagen) ... Diese hinweisenden Szenen mussten nicht sein & waren unpassend. Man hat den Film & seinen Hintergrund auch ohne diesen „Zusatz“ verstanden !!! Das war unüberlegt oder ein beabsichtigter Bonus, der aber nicht bei allen Zuschauern willkommen war.

Dahika  22.01.2021, 14:06

Nein, das finde ich nicht. Ich fand das Bild des toten kleinen Mädchens zwar auch erschreckend, aber auch eine notwendige Aussage: Der Holocaust tötete jeden, auch niedliche kleine Mädchen.